Unterverteilung mit seitlicher Verankerung

Diskutiere Unterverteilung mit seitlicher Verankerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich möchte von einem Elektriker-Unternehmen in einem MFH aus den 1950er Jahren in 8 Wohnungen einen Zählerschrank aus dem Baujahr durch eine...

1. #1 fmms, 16.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025
    fmms

fmms

Hi,

ich möchte von einem Elektriker-Unternehmen in einem MFH aus den 1950er Jahren in 8 Wohnungen einen Zählerschrank aus dem Baujahr durch eine Unterverteilung der Gegenwart ersetzen.
    upload_2025-2-16_20-55-13.png

Die Zählerkästen sind 25x70 cm groß. Der Elektriker schlägt eine Aufputzverteilung vor. Ich würde gerne das alte Loch nur etwas verbreitern und eine moderene UP-Verteilung einsetzen.

Alle Verteilungen die ich finden kann, bspw.
    - Striebel und John: https://pim.striebelundjohn.com/bme/d/o/doc_mon_129380_sall_aqu_v4.pdf
    - Hager: https://assets.hager.com/step-conte...ang.all/78587_MOA_Volta_UP_6LE001207E_web.pdf

Alle haben Befestigungen die zur Seite gehen und damit auch noch Maler/Tapetenarbeiten erfordern. Gibt es einen Hersteller, der eine Unterverteilung herstellt die nur nach hinten oder zur Seite befestigt werden kann?

Vielen Dank

2. 415B

415B

Der Stromzähler wird ausgelagert?

3. #3 fmms, 16.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025
    fmms

fmms

klar. Kommt alles in Keller in einen Zählerschrank.
    Zusätzlich neue Steigestränge

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Alle UP Verteiler kann man bauseits auch “nur nach hinten” oder “nur zur Seite” ohne Streifen / Anker einbauen.

das ist überhaupt nicht das Problem hier

das Problem ist, dass du Zählerplätze brauchst und dass es vermutlich sowieso nicht zu vermeiden ist zu stemmen wenn du nun 5 adrig anfahren musst, ÜSS einbauen usw.

die Maler oder tapezier arbeiten sind das geringste Problem hier

5. #5 simon84, 16.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ok, dann ist das doch überhaupt kein Problem
    Hier einen 34 vom breiten UP Verteiler zu setzen

6. fmms

fmms

7. fmms

fmms

klar Überspannungsschutz und die 5x10mm2 Leitung ist auch Teil des Angebots. Nur hat man mir Aufputzkästen zur Montage über den ehemaligen UP-Kästen angeboten...

Andere Frage war auch ist 5x10mm gut, oder sollte man 5x16mm nehmen um für die nächsten Jahrzehnte vorbereitet zu sein?

8. #8 VollNormal, 16.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Meine Glaskugel ist zwar grade auch zur Wartung, aber innerhalb der Wohnung würde ich jetzt keine exorbitante Steigerung der Lasten erwarten. Die findet aktuell in der Garage bzw. im Heizungsraum statt.

Wie wird denn Warmwasser bereitet? Eventuell noch eine Reserve für den Durchlauferhitzer vorsehen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

chris84, Dipol und simon84 gefällt das.
  9. fmms

fmms

aktuell mit einem Gas Durchlauferhitzer. In Zukunft soll das Strom sein…

10. fmms

fmms

Danke für eure Hinweise. Heute mit dem Meister des Elektrikerbetriebs gesprochen. In der ist jetzt auch ein UP-Unterverteilung möglich. Er plant die Anker zu kürzen sodass sie unter der Blende verschwinden.
    Danke Euch

Thema:

Unterverteilung mit seitlicher Verankerung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung mit seitlicher Verankerung - Ähnliche Themen

1. Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?

Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend liebe Forum-Mitglieder, Ich schaue in der Regel, gerade beim Haus, nicht immer aufs Geld aber da ich mich...
  2. Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen

Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte eine Gartensauna errichten mit einem 9kW Elektroofen und, sofern möglich, auf das Verlegen einer neuen...
  3. Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten

Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten: Hallo, eine meiner alten Sicherungen (in meiner echt alten Laube) ist tatsächlich kaputt gegangen, da ich die Sicherungen stets als Ausschalter...
  4. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  5. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...