Ursache abblätternder Außenputz

Diskutiere Ursache abblätternder Außenputz im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim meinem Einfamilienhaus (18 Jahre alt, kein Keller, Bodenplatte Beton, Ziegelmauerwerk) blättert seit einigen Wochen im Bereich der...

  1. #1 Ratlos123, 28.05.2024
    Ratlos123

    Ratlos123

    Dabei seit:
    28.05.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim meinem Einfamilienhaus (18 Jahre alt, kein Keller, Bodenplatte Beton, Ziegelmauerwerk) blättert seit einigen Wochen im Bereich der Küche der Außenputz ab.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Wasserschaden bemerkt, der von der Küche ausging. Dort hatte über längere Zeit eine verborgene Anschlussleitung getropft. Das hat zu schimmligen Wänden hinter der Küche und einer komplett nassen Wand (Außenwand) geführt.

    Weil der Außenputz in diesem Bereich noch nie Schwierigkeiten gemacht hatte, gehe ich davon aus, dass die Schäden dort auch auf den Wasseraustritt in der Küche zurückgeführt werden müssen. Ich habe auch genau an der Stelle, wo in der Küche das Wasser stand, an der Außenwand Feuchigkeitswerte von 160 gemessen, in etwas Entfernung dann 120.

    Die Wohngebäudeversicherung will den Zusammenhang aber nicht anerkennen. Sie sagt, das Abblättern des Außenputzes könne auch daher kommen, weil dort Wasser von außen eingedrungen sei.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eindeutig feststellen kann, ob das Abblättern des Außenputzes auf den Wasserschaden aus der Küche zurückzuführen ist und wie ich das ggf. gegenüber der Versicherung beweisen kann?

    Vielen Dank.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    da benötigst du einen Gutachter vor Ort
     
    Ratlos123 gefällt das.
  3. #3 Ratlos123, 28.05.2024
    Ratlos123

    Ratlos123

    Dabei seit:
    28.05.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist so ein Gutachter sehr teuer und die Kosten für ihn werden so oder so nicht übernommen.

    Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Indizien, die dafür oder dagegen sprechen?

    Was würde denn ein Gutachter untersuchen, um die Ursache herauszufinden?

    Besten Dank.
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.858
    Zustimmungen:
    5.269
    Innen feuchter als außen würde für Deine These sprechen.
     
    Ratlos123 gefällt das.
  5. #5 Tikonteroga, 28.05.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie sind denn die Versicherungsbedingungen für diesen Fall definiert?
     
  6. #6 Ratlos123, 28.05.2024
    Ratlos123

    Ratlos123

    Dabei seit:
    28.05.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Versicherung zahlt bei Gebäudeschäden, die durch austretendes Leitungswasser veursacht wurden.

    Wir haben einen Gebäudeschaden (abblätternder Außenputz), wir haben austretendes Leitungswasser, das Problem ist "durch ... verursacht", also der Kausalzusammenhang zwischen dem austretenden Leitungswasser und dem Gebäudeschaden.
     
  7. #7 simon84, 29.05.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.051
    Zustimmungen:
    5.696
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Messwertereihe innen/aussen über längere Zeit wird nicht schaden
    Gerät hast du ja anscheinend, Blatt Papier und Stift sicher auch
     
    Ratlos123 gefällt das.
  8. #8 Ratlos123, 30.05.2024
    Ratlos123

    Ratlos123

    Dabei seit:
    28.05.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, danke!
     
Thema:

Ursache abblätternder Außenputz

Die Seite wird geladen...

Ursache abblätternder Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  3. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  4. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  5. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...