UW Profile am Dachsparren anbringen

Diskutiere UW Profile am Dachsparren anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...

1. Nikkes

Nikkes

Hallo zusammen,

wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen.
    Welche Schraube nehme ich, um das Profil auf die OSB und den darunter liegenden Sparren fest zu schrauben.
    Normale Holzschrauben?
    Mit oder ohne Unterlegscheibe? Sollte ich die Schrauben zusätzlich verleimen?
    Habe sogar was von Drehstiftdübeln gelesen (erscheint mir in Holz unsinnig?!)

Vielen Dank und viele Grüße,

Nikkes

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schnellbauschrauben mit Grobgewinde in entsprechender Länge, Stärke der OSB beachten

3. #3 Hercule, 23.08.2023
    Hercule

Hercule

Hersteller wie Knauf schreiben beim verschrauben von 12,5mm Gipskarton auf Holz 35mm Schrauben vor. Also >20mm Einschraubtiefe.
    Mit diesen Schrauben kann man auch gut ein U Profil auf Holz montieren sofern die OSB Platte dick genug ist. Scheiben sind nicht nötig da man die vorgestanzten Löcher eh nicht nutzen kann.
    Ist die OSB zu dünn kann man Dübel verwenden.
    Und natürlich Dichtband am U nicht vergessen.
    Man sollte auch überlegen ob es bei der Wand zu einer Durchbiegung kommen kann (Schneelast). Da würde sich dann nämlich ein gleitender Deckenanschluss anbieten.

Thema:

UW Profile am Dachsparren anbringen

Die Seite wird geladen...

UW Profile am Dachsparren anbringen - Ähnliche Themen

1. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  2. Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.

Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.: Hallo. Bei einer Doppelständerwand hält die Dämmung zwischen den Profilen nicht, da der Abstand zwischen den Konstruktionen ziemlich groß ist. Ich...
  3. Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH)

Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH): Hallo, ich möchte eine Trockenbau-Zwischenwand einbauen mit Tür (Standardtür, Wand ist ca. 3,5 m breit und 2,4 m hoch). Wie so einige, kann ich...
  4. Zwischenraum zwischen UW- und UA-Profil dämmen

Zwischenraum zwischen UW- und UA-Profil dämmen: Zur Kurzfassung bitte nur den letzten Abschnitt lesen. Hallo zusammen, ich habe bisher nur im Forum mitgelesen, aber noch keine Frage gehabt die...
  5. Fenster Profil-Breite Neubau

Fenster Profil-Breite Neubau: Hallo, wir haben für unsere Fenster im Neubau verschiedene Profilbreiten angeboten bekommen. 76 mm, 82 mm, 88 mm. Kann man sagen was heute im...