Vaillant flexotherm - Umweltpumpe Sollwert

Diskutiere Vaillant flexotherm - Umweltpumpe Sollwert im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Bauexperten-Forum, ich habe seit 6 Jahren eine Vaillant flexotherm Luft-Wärmepumpe VWF 87/4 bei 125qm, kfw 75 Standard. Sie wurde...

1. #1 Geisti, 18.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2024
    Geisti

Geisti

Liebes Bauexperten-Forum,

ich habe seit 6 Jahren eine Vaillant flexotherm Luft-Wärmepumpe VWF 87/4 bei 125qm, kfw 75 Standard.
    Sie wurde regelmäßig von der Firma gewartet, die sie eingebaut hat, bis die Firma zumachte.

Die neue Heizungsfirma hat mir nun ganz neue Perspektiven eröffnet... Auf alles möchte ich jetzt gar nicht eingehen, was da alles schief gelaufen ist. Mir geht es erst einmal um Folgendes:

Die neue Firma war recht überrascht, dass der Kompressor in den letzten 6 Jahren 35800 Starts bei 7963 Kompressor-Stunden hat.
    Als möglicher Grund wurde mir die Überdimensionierung der Anlage genannt.

Lösungsansätze waren nun ein thermischer Abgleich, Kompressor-Hysterese auf 7K, Kompressor-Starts ab -700 gradminuten und Umweltpumpe Sollwert auf 61%.

Komforteinbußen i. S. v. Temperaturschwankungen konnten wir keine feststellen.

Zusätzlich wollen Sie einen Pufferspeicher einbauen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, die sich auf den Umweltpumpen Sollwert bezieht:
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Leistung durch den Sollwert drosseln. In meiner Vorstellung ist das so, als hätte ich ein Auto mit toller Beschleunigung usw., aber ich bleibe nur im 3. Gang und bloß fahre 40 kmh.
    Ist der Vergleich erst einmal treffend?
    Kann ich dann nicht einfach, um die Taktzahl des Kompressors zu verringern und dessen Laufzeit zu erhöhen, auf einen Sollwert von 15% heruntergehen, solange die notwendige Temperatur noch erreicht wird?
    Oder ist das für die Wärmepumpe schädlich, wenn sie dauerhaft mit zu niedrigem wert läuft?

Konkret habe ich das jetzt einmal 3 Tage ausprobiert: Alle Einstellungen vom Handwerker gelassen und auf 15% Umweltpumpe Sollwert herunter.
    Ergebnis war eine Taktung von 10 pro Tag bei einer Laufzeit von fast 1 Stunde pro Takt.
    Temperaturschwankungen konnten wir keine feststellen.

Den Handwerker konnte ich nicht fragen, weil er uns seit einiger Zeit immer wieder vertröstet mit einem neuen Termin. Deshalb habe ich auch angefangen, selbst auszuprobieren.
    Und im Internet konnte ich zu dem Thema Umweltpumpe Sollwert noch nichts Brauchbares finden.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Danke und viele Grüße!

2. #2 Fabian Weber, 18.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Geh mal zu Haustechnikdialog.de. Da sitzen die wahren Experten zum Thema Wärmepumpen. Da suchst Du mal den BerndK auf.

Den Handwerker brauchst Du nicht mehr. Einen Pufferspeicher brauchst Du nicht, der verschlimmert nur alles.

driver55 gefällt das.
Thema:

Vaillant flexotherm - Umweltpumpe Sollwert

Die Seite wird geladen...

Vaillant flexotherm - Umweltpumpe Sollwert - Ähnliche Themen

1. F22 Vaillant Gastherme

F22 Vaillant Gastherme: Hallo Leute, Der F22 sagt mir, Wasser auffüllen, da kein Druck mehr. Leider finde ich die Hähne/den Hahn nicht um das Wasser aufzudrehen. Ist es...
  2. Dichtung für Vaillant-300 l-Boiler gibt es nicht mehr

Dichtung für Vaillant-300 l-Boiler gibt es nicht mehr: Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen 300-l-Boiler (mit Nachtstrom betrieben) aus der Warmwasserversorgung gnommen (abgehängt - entleert). Er...
  3. Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen

Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen: Hallo, habe die VWS 101/2 in einem 2 Familienhaus seit 11 Jahren im Einsatz und nun das Gefühl, dass sie länger/öfters läuft wie früher. Könnt ihr...
  4. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  5. Optimierung Vaillant FlexoTherm 87/4

Optimierung Vaillant FlexoTherm 87/4: Nach dem wir in dem Thread Heizlastberechnung? etwas vom Thema abgekommen sind, hab ich mal einen neuen Thread erstellt. Im genannten Thread habe...