Vaillant neu aber laut

Diskutiere Vaillant neu aber laut im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forengemeinde, habe letzte Woche eine neue vaillant vcw 194 4 5 ah r6 eingebaut bekommen. Die ist im Vergleich zur alten Anlage von...

1. #1 Marioha, 20.10.2023
    Marioha

Marioha

Liebe Forengemeinde,

habe letzte Woche eine neue vaillant vcw 194 4 5 ah r6 eingebaut bekommen. Die ist im Vergleich zur alten Anlage von (Vaillant mit über 20 Jahren) deutlich lauter und springt sehr viel öfter an als das alte Gerät.

Vor allem nachts ist die so laut, dass das Zimmer nebenan fast nicht zum Schlafen geeignet ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass am Kamin noch weitere Thermen hängen und das Gebläse meiner neuen Anlage einfach zu wenig "Wind" produziert. Bis zum Kamin sind etwa 1,5 m Abgasrohr und eine Abgasklappe zu überbrücken.

Bevor ich jetzt beim Installateur meckere, wollte ich fragen, ob das mittlerweile "halt so ist".
    Das YT-Video unter

soll helfen, sich ein Bild zu machen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Mario Ha

2. #2 Gast 85175, 20.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es ist mittlerweile eigentlich eher so, dass man bei so einer Therme ganz genau hin hören muß um zu hören ob die gerade wirklich läuft oder nicht…

3. #3 adelbert60klein, 20.10.2023
    adelbert60klein

adelbert60klein

Hm... also so laut, dass man im Zimmer nebenan nicht mehr schlafen kann sollte er nicht sein... Vielleicht solltest du den Installateur kontaktieren

Thema:

Vaillant neu aber laut

Die Seite wird geladen...

Vaillant neu aber laut - Ähnliche Themen

1. F22 Vaillant Gastherme

F22 Vaillant Gastherme: Hallo Leute, Der F22 sagt mir, Wasser auffüllen, da kein Druck mehr. Leider finde ich die Hähne/den Hahn nicht um das Wasser aufzudrehen. Ist es...
  2. Dichtung für Vaillant-300 l-Boiler gibt es nicht mehr

Dichtung für Vaillant-300 l-Boiler gibt es nicht mehr: Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen 300-l-Boiler (mit Nachtstrom betrieben) aus der Warmwasserversorgung gnommen (abgehängt - entleert). Er...
  3. Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen

Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen: Hallo, habe die VWS 101/2 in einem 2 Familienhaus seit 11 Jahren im Einsatz und nun das Gefühl, dass sie länger/öfters läuft wie früher. Könnt ihr...
  4. Störung Vaillant Funk-Außenfühler VR 20

Störung Vaillant Funk-Außenfühler VR 20: Unsere Heizungsregelung funktioniert nicht. Unsere Geräte: Vaillant ecoCompact 196/3-5 150 u. calorMATIC 470f mit Funk-Außenfühler VR 20 Was habe...
  5. Vaillant flexotherm - Umweltpumpe Sollwert

Vaillant flexotherm - Umweltpumpe Sollwert: Liebes Bauexperten-Forum, ich habe seit 6 Jahren eine Vaillant flexotherm Luft-Wärmepumpe VWF 87/4 bei 125qm, kfw 75 Standard. Sie wurde...