variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?

Diskutiere variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Haus (BJ 1934) wurde Mitte der 90er eine Zwischensparrendämmung eingebaut, 12cm Minerallwolle mit einer alubedampften...

1. #1 Zwiebeljack78, 03.06.2025 um 13:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2025 um 14:00 Uhr
    Zwiebeljack78

Zwiebeljack78

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

in unserem Haus (BJ 1934) wurde Mitte der 90er eine Zwischensparrendämmung eingebaut, 12cm Minerallwolle mit einer alubedampften Papierschicht auf der Außenseite, festgetackert an den Sparren, eine zusätzliche Dampfbremse gab es nicht. Das Format dieser Dämmmatten war leider kleiner als der Sparrenabstand, so dass dort teilweise Lücken bestehen und die Alukaschierung hat auch teilweise Löcher.

Vorher war das Dach mit Bitumenschindeln gedeckt und man hatte (bei 13cm Sparrentiefe) 1cm von außen belüftete Luftschicht hinter der Dämmung gelassen (="Kaltdach"). Mein neues Dach ist nun ein Metalldach. Die Schindeln wurden entfernt, die alte Schalung wurde jedoch gelassen, darauf kam den eine Unterdeckbahn, dann eine Lattung entlang der Sparren, dann eine neue Schalung, dann noch eine Unterdeckbahn, dann die Alu-Schindeln. Die alte Hinterlüftung der Dämmung ist nun nicht mehr direkt mit der Außenluft verbunden, dafür gibt es die 4cm Luftebene, welche aber durch die alte Schalung und die Unterdeckbahn von der Dämmung getrennt ist.

Also folgender Aufbau besteht jetzt:
    (innen)
    fehlerhaftes Alu-kaschiertes Papier als Dampfbremse
    Dämmung WLG 40 120mm
    Luft 10mm
    alte Schalung (mit Nut-Feder) 22mm
    Unterdeckbahn sd=0,02
    Außenluftschicht 40mm
    neue Schalung
    Unterdeckbahn sd=0,02
    Aluschindel
    (außen)

Laut U-Wert Rechner sollten größere Probleme auftreten, praktisch scheint es trotzdem funktioniert zu haben. Aber das Gefühl der Unsicherheit bleibt, da die alte Schalung doch recht dicht ist.

Durch die alte Schalung ist der sd-Wert außerhalb der Dämmung bei ca. 1,1 (50 x 22mm). Nun soll ja die innere Dampfbremse theoretisch mindestens 6 mal größer sein, d.h. sd (innen) > 6.6. Da der Dachboden bereits komplett ausgebaut ist, sich sogar über 2 Etagen erstreckt und zudem noch ziemlich verwinkelt ist, werde ich keine Chance haben, eine neue Dampfbremse 100% dicht zu verlegen und es wird etwas Innenluft in den Dämmbereich gelangen.

Was meint ihr sollte ich daher versuchen von Innen die alte Schalung zu entfernen, damit nur noch die Unterspannbahn mit sd=0.02 vorhanden ist? Ich würde das mit einer Mini-Handkreissäge versuchen, links und rechts am Sparren entlang ein Schnitt knapp unter der Dicke des Holzes. Die Unterdeckbahn würde dann allerdings irgendwie frei hängen.

Oder reicht es, eine variable Dampfbremse (sd=0.3-20) zu installieren, damit die evtl. nicht ganz dichte Konstruktion eine Chance hat in beide Richtungen abzutrocken?

Grüße
    Erik

Thema:

variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen?

Die Seite wird geladen...

variable Dampfbremse / alte Schalung entfernen? - Ähnliche Themen

1. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...
  2. Fertigbauhaus Variable Dampfbremse Wand

Fertigbauhaus Variable Dampfbremse Wand: Hallo Leute, und zwar beabsichtigen wir ein Fertigbauhaus 1980 (Wolf und Müller) Schadstoff- bzw. Geruchszu- sanieren. Der Wandaufbau ist gerade...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfsperre, Dampfbremse oder variabler sd-wert

Dampfsperre, Dampfbremse oder variabler sd-wert: Hallo zusammen. Wir sind gerade an der Dachsanierung. Zwischen die Sparren kommt 180mm Klemmfilz. Auf den Sparren ist eine diffusionsoffene...
  5. Was nur ??? Dampfsperre - Dampfbremse - variable Folie

Was nur ??? Dampfsperre - Dampfbremse - variable Folie: Hallo, ich möchte den begehbaren Dachboden zusätzlich isolieren – aber wie ??? Zur Situation: Das Haus ist knapp 30 Jahre alt – EG + OG mit...