Velux Eindeckrahmen - Schaumstoffkeile zerfallen zu Pulver

Diskutiere Velux Eindeckrahmen - Schaumstoffkeile zerfallen zu Pulver im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor 10,5 Jahren hat der Dachdecker uns sechs Dachfenster der Fa. Velux eingebaut. Jetzt haben wir kürzlich festgestellt, dass außen an...

1. Betriebshof

Betriebshof

Hallo,

vor 10,5 Jahren hat der Dachdecker uns sechs Dachfenster der Fa. Velux eingebaut. Jetzt haben wir kürzlich festgestellt, dass außen an den Fenstern, am Rand der Eindeckrahmen, die Schaumstoffkeile unter den Dachziegeln zwar noch intakt aussehen, diese aber bei leichtester Berührung zerbröseln bzw. zu Pulver zerfallen. Auch dort, wo weder UV-Licht oder Niederschläge hingelangen. Wir haben Velux den Schaden gemeldet. Sie berufen sich aber darauf, dass die 10-jährige Garantie abgelaufen sei und es sich bei den Schaumstoffkeilen um ein Verschleißteil handelt. Verwundert mussten wir aber feststellen, dass auf den Internet-Seiten von Velux in den Rubriken "Wartung" und "Ersatzteile" diese Schaumstoffkeile gar nicht gelistet sind.

Wie sich bei einer weiteren Recherche im Internet herausstellte, hat Velux den Qualitätsmangel der Schaumstoffkeile zwischen Eindeckrahmen und Dachziegel selber erkannt und das Produkt aus dem Verkehr gezogen. Seit Sommer 2017 verbaut Velux nur noch sogenannte "optimierte Schaumstoffkeile".

Hat jemand auch Erfahrung mit diesen Brösel-Keilen an seinen Velux-Fenstern?

Besten Gruß

M.

Thema:

Velux Eindeckrahmen - Schaumstoffkeile zerfallen zu Pulver

Die Seite wird geladen...

Velux Eindeckrahmen - Schaumstoffkeile zerfallen zu Pulver - Ähnliche Themen

1. Velux Dachfenster

Velux Dachfenster: Ich habe 2 Velux Dachfenster. Eines davon zieht es jetzt bei Wind jetzt sehr stark durch. Die Dachfenster sind 30 Jahre alt und sehen aber noch...
  2. Welchen Eindeckrahmen bei Velux?

Welchen Eindeckrahmen bei Velux?: Guten Tag liebe Community, wir sanieren ein Haus in Eigenleistung. Und wollen im Mai unser Dach selber neudecken. Wir werden Dachfenster von...
  3. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  4. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  5. Vertiefter Einbau Velux mit Flachziegel (EDJ Eindeckrahmen)

Vertiefter Einbau Velux mit Flachziegel (EDJ Eindeckrahmen): Ich möchte aus optischen Gründen meine Dachfenster gerne vertieft einbauen, dafür bietet Velux einen speziellen Eindeckrahmen EDJ. Diesen gibt es...