Velux GPU SK08 Fluchtfenster oder nicht?

Diskutiere Velux GPU SK08 Fluchtfenster oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Tag Bauexpertenforum-Experten. Ich habe gerade eine unterschiedliche Auffassung mit meinem Dachdecker. Nachdem bei mir vom...

1. #1 HarbourMan, 03.12.2019
    HarbourMan

HarbourMan

Einen schönen guten Tag Bauexpertenforum-Experten.

Ich habe gerade eine unterschiedliche Auffassung mit meinem Dachdecker. Nachdem bei mir vom Dachdeckermeisterbetrieb 5 Dachfenster eingebaut wurden. Musste ich feststellen, dass das große Fenster Velux GPU SK08 zwar die Maße der Öffnung gemäß Vorgabe für Fluchtwege/Notausstiege hat, der Öffnungswinkel mit knapp 45° jedoch nur einen Durchgang von knapp 90 cm öffnet. Der Dachdeckerbetrieb ist der Meinung das passt so, da das Lichte Maß des Fensters die Anforderungen abdeckt. Und er das jetzt schon so seit 20 Jahren macht.

Im Angebot steht "GPU SK08 als Notausstieg". Jetzt erst habe ich sehen müssen, dass Velux bei einem Notausstiegfenster von einem GTU spricht.

Wer hat jetzt Recht. Was für Tipps haben Sie für mich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre "Aufklärung"

Matthias

Yerf gefällt das.
  2. #2 Thomas42, 30.03.2022
    Thomas42

Thomas42

Hallo HarbourMan,
    darf ich fragen wie der Fall ausgegangen ist.
    Ich stehe vor dem gleichen Problem.
    Danke und Grüße

3. #3 Haus1992, 30.03.2022
    Haus1992

Haus1992

Hallo Thomas,

unwahrscheinlich, dass du vom TE eine Rückmeldung bekommst, daher erlaube ich mir die Antwort:

GTU sind reine Notausstiegfenster. GPU sind Klapp - Schwingfenster. Diese dienen auch als Fluchtweg, da man diese ja von der Schwingfunktion in die Klappfunktion umstellen kann. Nicht erlaubt als Fluchtweg sind reine Schwingfenster (GGU).

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich weder deinen Wohnort kenne noch ich Velux Vertreter bin.

4. #4 Thomas42, 30.03.2022
    Thomas42

Thomas42

Hallo Haus1992,
    vielen Dank für die Antwort. Ich komme aus NRW.
    Ich hatte auf der Internetseite von velux gelesen, dass nur die GTU auf grund ihres Öffnungwinkels von 67° als Fluchtweg anerkannt sind.
    Bei den GPU steht das nicht dabei und ich befürchte, dass diese dann nicht als Fluchtweg anerkannt werden.
    Hätte mich interessiert was aus dem Fall geworden ist.

5. #5 Haus1992, 30.03.2022
    Haus1992

Haus1992

GTU Fenster dienen als Notaustieg für Schornsteinfeger, etc. Der soll natürlich einigermaßen bequem da raus kommen. Kein Mensch macht sich GTUs in bewohnten Dachraum. Wenn du die mal putzen willst, musst du jedesmal aufs Dach klettern. Ansonsten sind Dachfenstertypen nicht genehmigungspflichtig, es wird also bei dir wahrscheinlich niemand kommen und was "anerkennen".

Wenn du natürlich bei dir nur aus dem bewohnten Dachraum an den Schornstein kommst, brauchst du möglicherweise ein GTU.

Weiß halt nicht, was du vor hast...

6. #6 Thomas42, 30.03.2022
    Thomas42

Thomas42

Das GTU hat auch die Klapp-Schwing-Funktion.
    Hier die Beschreibung von velux für die GTUs:
    Die Ausstiegsfenster für Wohnräume mit Klapp-Schwing-Funktion ermöglichen mit einem Öffnungswinkel von 67° einen sicheren Ausstieg für Handwerker und Schornsteinfeger und erfüllen darüber hinaus in den Größen SK08 und SK10 die Anforderungen eines Notausstiegs.

Es muss ja ein 2.Fluchtweg über ein Fenster ermöglicht werden und mit den „normalen“ Dachfenster reichen da anscheinend nicht aus.
    Für den Schornsteinfeger brauch ich es nicht.

7. #7 Haus1992, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022
    Haus1992

Haus1992

dann hast du doch die soeben deine Frage selbst beantwortet:

darüber hinaus in den Größen SK08 und SK10 die Anforderungen eines Notausstiegs.“

8. #8 Jo Bauherr, 30.03.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Aktuell finde ich nichts dazu, aber früher bekam ich dazu mal was von Velux:

upload_2022-3-30_19-57-30.png

upload_2022-3-30_19-57-45.png

upload_2022-3-30_19-57-59.png

.

simon84 gefällt das.
  9. #9 HarbourMan, 30.03.2022
    HarbourMan

HarbourMan

Hallo Thomas,

ich konnte nicht schneller Antworten, aber eine Antwort soll schon sein.
    Also in der Tat gab es mit dem Dachdecker einiges hin und her zu dem Thema. ABER er hatte dann auch nach Rücksprache mit Velux eingesehen, dass sein "hab ich immer schon so gemacht" einfach nicht mehr in die jetzige Zeit passt. Es gibt einfach Bestimmungen, die können von Bundesland zu Bundesland verschieden sein und hier bei mir in der Region ist es einfach so, dass auch nach Rücksprache mit dem Brandmeister von der Feuerwehr das Fenster kein Fluchtweg ist.
    Der Dachdecker hat das Fenster wieder ohne Aufpreis ausgetauscht und da er seit dem auch noch für uns erreichbar ist, kann ich sagen er hat hier sehr gut reagiert!

@Haus1992 - GTU ist nicht für Schornsteinfeger - da gibt es günstigere Lösungen. Und ja, genau das Fenster baut man sich in bewohnten Dachräumen ein, die einen Notausstieg brauchen. Ein GPU ist aufgrund des zu geringen Öffnungswinkel nicht zulässig (Ausnahmen mag es in anderen Bundesländern geben).Denn nur der große Öffnungswinkel erlaubt die vorgeschriebene Durchgangshöhe. Und das Fenster schwingt und klappt sehr gut....also es ist ein Klapp-Schwing-Fenster :-)

Generell ist dann natürlich noch die Höhe zum Innenboden zu beachten und die eventuell notwendigen Trittbretter auf dem Dach, wenn zu weit weg von der Traufe....aber das konnte hier alles mit der Feuerwehr besprochen werden.

Beachten muss man dann noch, wenn es ein Notausstieg ist, dass ein anderer Rollo genutzt wird. der sitzt komplett auf dem Element und kann beim Aufklappen mit weg klappen...sonst wäre ja der Fluchtweg behindert.

Ich bin beruhigt, dass ich die Diskussion geführt habe - auch wenn (und da gebe ich jetzt allen Recht die sagen das macht doch keiner) hier in der Umgebung auf 20 Reihenhäuser mit ausgebauten Dach nur 2 Fenster der Art kommen. Und ich hoffe ich brauche es nie als Notausstieg.

VG

HarbourMan

simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  10. #10 Thomas42, 30.03.2022
    Thomas42

Thomas42

Hallo HarbourMan,
    vielen Dank für die Antwort.
    VG
    Thomas

Thema:

Velux GPU SK08 Fluchtfenster oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Velux GPU SK08 Fluchtfenster oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  2. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  3. Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen

Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen: Hallo, ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit ein paar Tagen das Kabel für den SML - Rollladen bei einem Velux GPU PK8...
  4. Velux Innenfutter richtige Dachdicke

Velux Innenfutter richtige Dachdicke: Hallo allerseits. Da ich mit den Erklärungen und Bildern von VELUX zu den Innenfuttern etwas am zweifeln bin, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich...
  5. Velux GGU SK08 einstellen

Velux GGU SK08 einstellen: Hallo, ich habe ein neues Dachfenster Velux GGU SK08 Energy Star eingebaut bekommen. Das Dach hat eine Neigung von nur ~ 18°. Somit fällt das Neue...