Velux SCL Kurbelrollladen fährt nicht hoch.

Diskutiere Velux SCL Kurbelrollladen fährt nicht hoch. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mein Velux SCL Kurbelrollladen von 2012 lässt sich nicht mehr hoch fahren. Wir benutzen es sehr selten und es ist fast immer unten. Jetzt...

1. #1 Calenberg7, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    Calenberg7

Calenberg7

Hallo, mein Velux SCL Kurbelrollladen von 2012 lässt sich nicht mehr hoch fahren. Wir benutzen es sehr selten und es ist fast immer unten. Jetzt wollte ich es mal hoch machen und wenn ich die Kurbel betätigen lässt es sich ohne Widerstand drehen und es sind keine Knackgeräusche oder ähnliches zu hören. Am Rolladen passiert nix. Leider habe ich über Google bisher keine Antworten bekommen zu dieser Problematik. Nur wenn der Rolladrn blockiert und er auf der Hälfte hängen bleibt soll die Momentfeder gebrochen sein. Vielleicht kennt ja einer das Problem. Vielen Dank!

2. #2 abutish, 03.05.2023
    abutish

abutish

Ich hatte das Problem selber zwar noch nicht, aber der Hersteller hat meines Erachtens einen Ratgeber. Vielleicht findest du da was genaueres. Viel Glück!

3. #3 Calenberg7, 03.05.2023
    Calenberg7

Calenberg7

Danke für deine Antwort! Ich habe eben nach diesem Ratgeber gesucht aber nichts finden können. Kannst du mir einen Tip geben?

4. #4 abutish, 03.05.2023
    abutish

abutish

echt? Geb mal "Velux Rolladen Ratgeber" in Google ein. Da sollte eigentlich schon was kommen. Vielleicht nicht direkt auf der Webseite von dem Anbieter. Aber ich hab, wenn ich mich richtig erinnere, mal ein e-paper gelesen ("VELUX Rollladen-Ratgeber: Beratung leicht gemacht" oder so). Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, das tut mir leid.

5. #5 Calenberg7, 04.05.2023
    Calenberg7

Calenberg7

Ich hab eine E-Paper Ratgeber gefunden aber leider hilft mir der auch nicht weiter bzw. hat nichts mit Reparaturen zu tun. Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

6. #6 Firstziegel, 08.09.2024
    Firstziegel

Firstziegel

Hallo Calenberg 7,
    ich bin im Internet auf Ihre Frage gestoßen. Ich habe genau das gleiche Problem: SCL Außenrolladen fährt nach langer Nichtbenutzung nicht mehr hoch. Keinerlei Widerstand an der Handkurbel, dreht durch.
    Haben Sie eine Lösung für das Problem gefunden?
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, wie.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

7. #7 Calenberg7, 09.09.2024
    Calenberg7

Calenberg7

Hallo Bernhard,

ich habe mich entschlossen den Kurbelrolladen auf Motorantrieb um zu bauen, da ich davon ausgegangen bin das das Umlenkgetriebe defekt ist und es dafür kein Ersatzteil gibt. Beim Ausbau habe ich festgestellt das das Umlenkgetriebe OK ist.

Gruß Felix

Thema:

Velux SCL Kurbelrollladen fährt nicht hoch.

Die Seite wird geladen...

Velux SCL Kurbelrollladen fährt nicht hoch. - Ähnliche Themen

1. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  2. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  3. Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen

Kabeldurchführung Velux GPU bei SML Rollladen: Hallo, ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit ein paar Tagen das Kabel für den SML - Rollladen bei einem Velux GPU PK8...
  4. Velux Innenfutter richtige Dachdicke

Velux Innenfutter richtige Dachdicke: Hallo allerseits. Da ich mit den Erklärungen und Bildern von VELUX zu den Innenfuttern etwas am zweifeln bin, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich...
  5. Neueinstellung von Velux-Rollladen

Neueinstellung von Velux-Rollladen: hallo, ich habe seit einem Jahr Rollläden von Velux Solar SK 08 SSL, Bridge KIG 300 mit Active APP Control und Funkwandschalter KLI313. Habe einen...