Ventilhahnblock

Diskutiere Ventilhahnblock im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, In meiner neuen Wohnung ist ein Einrohrheizsystem verbaut. Da ich einen der Heizkörper stilllegen will habe ich mir den Bypass vom...

1. #1 Martin28, 09.11.2024
    Martin28

Martin28

Hallo,
    In meiner neuen Wohnung ist ein Einrohrheizsystem verbaut. Da ich einen der Heizkörper stilllegen will habe ich mir den Bypass vom Ventilhahnblock angeschaut.
    Unter der Abdeckung ist eine Art Dichtung eingebracht. Liegt darunter die Einstellung oder was ist das? Siehe Bild.

Der fehlende Heizkörper ist im Obergeschoss.
    Alles Vor/Rückläufe sind warm.
    Im Untergeschoss sind 3 Heizkörper nicht montiert, alle anderen schon. Im Untergeschoss sind alle Vor/Rückläufe kalt.
    Jemand dazu eine Idee?

Danke!

Anhänge:

2. #2 simon84, 09.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wird die Dichtung sein die normalerweise in der Kappe bleibt
    Versuch mal ob du die vorsichtig befeuchten und abmachen kannst.
    Wenn dort kein Heizkörper mehr hin kommt kannst du statt hahnblock auch Brücken

3. #3 Fabian Weber, 09.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mit Querstellung ist doch der Heizkörper schon stillgelegt.

4. #4 Martin28, 09.11.2024
    Martin28

Martin28

Also es lag an einem anderen hahnblock, bei dem die absperrventile vor dem Bypass angebracht sind.
    Bei dem hahnblock im Foto sollte der Bypass aber auch bei abgesperrten Ventilen funktionieren, oder sehe ich das falsch? Denn noch ist einer der Heizkörper kalt (vor/Rücklauf warm)

5. #5 Fabian Weber, 09.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja müsste gehen.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die Funktion von Bypass ist dir klar ? Wenn du diesen schließt bei Einrohr kommt nix ( dafür könntest du Zwei Rohr HK installieren ) , und bei abgesperrten Ventilen ( Einrohr ) und offenen Bypass muss dein Thermostat offen sein sonst kommt auch nix und die weiteren HK müssen auch mit durchströmt sein , Ausnahme bilden Hahnblock mit variablen Bypass und Kegel , was du für ein Modell hast wissen wir nicht ( hier gibt es verschiedene Ausführungen mit der Teilung VL/RL ) und was ist jetzt offen und was ist zu und das ganze UG ist kalt ? Hier ist eventuell der komplette Strang geschlossen über Ventile..

7. #7 Martin28, 10.11.2024
    Martin28

Martin28

Also ich habe nun alle Ventile aufgemacht (natürlich die blindstopfen nochmal auf dichtigkeit geprüft). Das UG war teilweise lauwarm, ein Heizkörper eiskalt.
    habe nun ein wenig die Bypässe verstellt und siehe da, es werden nun auch alle Heizkörper warm/lauwarm.
    Im OG ist überall diese dichtmasse drauf, traue mich nicht die runter zu machen, da ich nicht weiß ob wirklich ein Ventil dahinter ist. Die ist schon sehr fest.‍♂️

Wie geht man denn nun vor wenn man die Bypässe und durchflussmenge am Thermostat richtig einstellen will?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die sind doch komplett verschraubt falls du da Bedenken hast Tausch doch einige aus , Kostenmäßig ist das nun nicht enorm , ein exaktes Einstellen würde einen hydraulischen Abgleich bedingen indem deine Leitungen / HK etc ausgelitert werden insofern keine Unterlagen vorhanden sind , ansonsten beginnst du am 'letzten' HK der am weitesten entfernt ist , d . h . du öffnest deine Bypässe voll und regulierst den letzen HK ein mit Thermostat und seinen Bypass , dann gehst immer einen HK zurück und drosselst ( insofern dein Durchfluss ausreichend ist ) , dabei musst immer den letzen HK beachten.
    Das ist mit Geduld versehen und Bedarf 'Fingerspitzengefühl' eine Viertel oder Halbe Drehung Bypass kann schon gravierend sein , also nicht volle Umdrehungen nutzen

Martin28 gefällt das.
Thema:

Ventilhahnblock