Ventiltyp ermitteln

Diskutiere Ventiltyp ermitteln im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was dies für ein Ventil ist, damit ich mir mal eine Anleitung besorgen kann? Danke [ATTACH]

1. #1 OstseeTom, 19.12.2022
    OstseeTom

OstseeTom

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was dies für ein Ventil ist, damit ich mir mal eine Anleitung besorgen kann?

Danke

IMG_7223.jpg

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sieht sehr nach einem Simplex Einrohrhahnblock aus @Fred Astair @am1003 ?

simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 OstseeTom, 20.12.2022
    OstseeTom

OstseeTom

Wäre das dann eine korrekte Anleitung um Einstellungen für einen hydraulischen Abgleich vorzunehmen: ich habe das Dokument "SXMA_Einrohr-Hahnblock_UNIVERSAL.pdf" auf der Webseite von Flamcogroup (darf leider keine Links posten) gefunden.

Danke.

4. #4 Fred Astair, 20.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    SIL hats getroffen.
    TE: Finger weg von Einrohrheizungen. Kann nur schiefgehen.

Viethps gefällt das.
  5. #5 OstseeTom, 20.12.2022
    OstseeTom

OstseeTom

TE bin wohl ich gemeint :-)

Weiß nicht ob es für das schief gehen, schon zu spät ist... Habe im Bestand einer Einrohrheizung zwei Heizkörper, die nicht richtig warm werden und wollte mich mal schlau machen, was ich tun kann. Und unter den Ventilgruppen sind eben auch diese älteren dabei.

6. #6 Fred Astair, 20.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Haben sie jemals funktioniert?
    Wenn ja, seit wann tun sie es nicht mehr?
    Was ist verändert worden?

PS: Was ist "nicht richtig warm werden"?

7. #7 OstseeTom, 21.12.2022
    OstseeTom

OstseeTom

Schwer zu sagen, wir sind erst eingezogen.

Fakt ist es wurden Heizkörper und Ventile erneuert, davon gibt es jeweils unterschiedliche:
    • Purmo, Vasco, Antrax
    • Oventrop Multiblock TU, Oventrop Multiflex F sowie der oben gesuchte und nun benannte
    So meine Bestandsaufnahme...

Insbesondere im Wohnzimmer werden beide Heizkörper nur im oberen Viertel/Drittel warm und eben auch nur warm, nicht heiß. Ich hatte schon mal entlüftet, aber nicht überall. An die Antrax Heizkörper im Bad im OG, angeblich mit automatischer Entlüftung, hab ich mich noch nicht ran getraut.

unnamed.jpg unnamed2.jpg

Die gluckern aber stellenweise wie verrückt. Für diese wurden vom Heizkessel aber nochmal separate Rohre verlegt und die alte Zuleitung vermutlich irgendwie dicht gemacht.

In den Kinderzimmern sind zwei vertikale Heizkörper auf jeweils einer Seite der Wand, werden aber auch deutlich unterschiedlich warm.

Leider gibt es keinerlei Pläne zur Verlegung der Rohre.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Entlüften! Und zwar alles..

9. #9 OstseeTom, 21.12.2022
    OstseeTom

OstseeTom

Ich weiß nur noch nicht wie, weil die nicht die Standard-Entlüfter haben und eigentlich ja auch automatisch entlüften sollten. Nach unserem Einzug war an dem Entlüfter auch so braune Ablagerung, da muss mal was entwichen sein.

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Automatische Entlüftung ist nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt , gerade bei etwas ungünstiger Rohrführung etc

11. #11 Fred Astair, 21.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wann und von wem?
    Bei welcher Ventileinstellungen und welcher Raumlufttemperatur?
    Hängen die am Ende der Einrohrleitung?
    Zeig mal.

12. #12 OstseeTom, 21.12.2022
    OstseeTom

OstseeTom

Unbekannt, vom Vorbesitzer gemacht, aber wenige Jahre her.

Bin mit den Begriffen nicht so firm, aber: Thermostat voll aufgedreht, unten am Ventil so auf 30% Heizkörperanteil, Raumtemperatur ca. 21 Grad. Heute ist es bei uns wieder deutlich über 0 Grad, lässt dann vermutlich auch schwer einen Vergleich zu als die Heizkörper bei Minusgraden draußen nicht warm wurden...?

Das wüsste ich auch gerne, wie gesagt gibt es keine Pläne zum Heizungssystem. Das Haus ist 30 Jahre alt, ich habe Grundrisse alles Mögliche in Papierform, aber keine Heizungspläne.
    Gibt es einen Trick das Ende zu ermitteln? Ansonsten gibt es ja vermutlich verschiedene Varianten für den Verlauf, gerade über zwei Geschosse?

IMG_6981.small.jpg unnamed2.jpg

13. #13 OstseeTom, 23.12.2022
    OstseeTom

OstseeTom

Habe jetzt nochmal (fast) alles entlüftet...

Mir ist noch aufgefallen, dass meine Umwälzpumpe wohl defekt ist: der Ausschalter springt immer wieder zurück auf an, auch die Zeitsteuerung geht damit nicht mehr. Dazu kommt, dass ich die Heizung ausgeschaltet hatte, aber die Pumpe die daran angeschlossen ist, weiter Strom bekam und lief. Das hatte meine letzten Entlüftungsversuche vielleicht etwas untergraben? Dieses mal hatte ich den Schalter festgeklemmt, aber nicht gut genug und als ich nach dem Procedere wieder vor der Heizung stand, lief sie schon wieder - unklar wie lange. Stört das den Entlüftungsvorgang sehr?

Typenschild_Zirkulationspumpe_Vortex_BWZ150.jpg Vortex_Zirkulationspumpe_BWZ150_Ansicht.jpg

Ergebnis der Entlüftung war jedoch: bei keinem der Heizkörper kam wirklich Luft raus, eigentlich immer sofort Wasser und auch im Strahl, leichtes Zischen eher aus dem Heizkörper, aber das ist dann wohl egal?

An die Badheizkörper komme ich ans Ventil nicht ran, der "Spalt" zwischen Kante links und rechts zur Wand ist so klein, dass ich mit keinem normalen Maulschlüssel aufdrehen kann. Das muss ich irgendwie noch Spezialwerkzeug suchen, hat da jemand einen Tip?

IMG_7239.jpg IMG_7240.jpg

14. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, da hast du noch Luft darin.
    Nein.

15. #15 Fred Astair, 23.12.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was Du uns zeigst, ist die Zirkulationspumpe fürs erwärmte Trinkwasser.

simon84 gefällt das.
  16. #16 OstseeTom, 02.03.2023
    OstseeTom

OstseeTom

So langsam verstehe ich ein wenig mehr :-)

Thema:

Ventiltyp ermitteln

Die Seite wird geladen...

Ventiltyp ermitteln - Ähnliche Themen

1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  3. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...
  4. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  5. Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.

Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.: Hallo Bauexperten! Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige...