Verankerung Stützen/Pfosten unter Erdniveau

Diskutiere Verankerung Stützen/Pfosten unter Erdniveau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Schuppen mit Pultdach, welches komplett erneuert werden muss. Das neue Dach will ich nun seitlich (Richtung Ortgang) etwa...

1. Monoceros

Monoceros

Hallo,
    wir haben einen Schuppen mit Pultdach, welches komplett erneuert werden muss. Das neue Dach will ich nun seitlich (Richtung Ortgang) etwa 1,5m verlängern, um da gleich noch etwas Unterstand für Kaminholz o.ä. zu schaffen. Pfetten müssen also länger ausgelegt und nochmal abgestützt werden.

Nun steht dort, wo die neuen Stützen hin sollen, ebenfalls noch ein alter Schuppen, der zuvor weg kommt. Dieser ist aber ca. 50cm unter Erdniveau gebaut. Das heißt, die Verankerung der Stützen erfolgt in gewachsenen Boden und wird danach dann mit >50cm Erde zugeschüttet, denn nur in die neu aufgeschüttete Erde will ich ungern die Stützen verankern.

Wie würdet ihr das machen? Auf das Fundament noch eine Betonstütze mit vertikaler Bewehrung erstellen bis über Erdniveau und darauf dann die Pfostenanker? Oder gibt es Edelstahl-Pfostenanker in 60-70cm Länge, die ich großteils zuschütten kann? Andere Ideen?

Die abzustützende Dachmasse liegt bei etwa einer halben Tonne je Stütze. Verwindung ist wenig zu erwarten da OSB-Beplankung. 10x10er Pfosten sollten gut reichen, sagt die Auslegung.

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wie wäre es, du verwendest statt Holz eine verzinkte Stahlstütze?! Diese nach dem Einbau nochmals dick mit Rostschutz behandeln und dann hast du deine Ruhe. Damit hast du alle Probleme gelöst. Du kannst an den Pfosten auch Laschen anschweißen lassen, die du als UK für einen Pfosten nehmen kannst um damit deine OSB-Platte zu verschrauben. Ein Schlosser macht dir das ohne Probleme, wenn du das nicht selber machen kannst.

Thema:

Verankerung Stützen/Pfosten unter Erdniveau

Die Seite wird geladen...

Verankerung Stützen/Pfosten unter Erdniveau - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung mit seitlicher Verankerung

Unterverteilung mit seitlicher Verankerung: Hi, ich möchte von einem Elektriker-Unternehmen in einem MFH aus den 1950er Jahren in 8 Wohnungen einen Zählerschrank aus dem Baujahr durch eine...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung

Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung: Moin, ich habe eine freistehende Holz-Terrassenüberdachung (Bausatz) aufgebaut und stehe nun mit ein paar Fragezeichen da, bevor ich weitermachen...
  4. Carport Verankerung der Balken im Boden

Carport Verankerung der Balken im Boden: Wir haben uns einen einen Carport gekauft. Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?
  5. Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift: Liebe Forenteilnehmer, am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird...