Verblassten Fassadenanstrich wieder erstrahlen lassen?

Diskutiere Verblassten Fassadenanstrich wieder erstrahlen lassen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, nach nun 11 Jahren im damals neu errichteten Haus, stehen erste Renovierungsarbeiten an. Ganz konkret geht es mir in dieser...

1. #1 Eisenacher, 01.08.2024
    Eisenacher

Eisenacher

Beruf:
    Kraftfahrzeugtechnikermeister
    Liebe Experten,

nach nun 11 Jahren im damals neu errichteten Haus, stehen erste Renovierungsarbeiten an.

Ganz konkret geht es mir in dieser Anfrage um den stark verblassten rubinroten Anstrich des Erkers. Der ursprüngliche Farbton gefällt uns noch immer gut und so fragen wir uns gerade was man genau tun kann, um diesen Farbton wieder zu erhalten.

Der Anstrich erfolgte damals mit der Acryl-Fassadenfarbe 100 von Brillux. Der Farbe war eine „Solar-Reflektions-Paste“ beigemischt und wenn ich es richtig im Kopf habe, war ebenfalls ein Algen- und Pilzschutz beigemischt. Der Untergrund ist ein Putz aufbauend auf ein WDVS System aus EPS. Schäden auf der Fläche gibt es keine, wohl aber an den Anschlussbereichen der Fensterbänken. Dort hatten wir damals keine Kompri-Bänder verbaut. Die Anschlussstellen bröckeln. Dieser Mangel ist bekannt und wird bestmöglich im Rahmen der Fassadenauffrischung behoben.

Ist so eine verblasste Fassadenfarbe irgendwie „regenerierbar“? Ich frage, weil die Fassade wenn sie nass ist, wieder diesen schönen Farbton von damals aufweist und offensichtlich nirgendwo Farbe abblättert.

Falls wir neu streichen müssen, könnte die neue Farbschicht einfach so auf die alte Schicht aufgetragen werden, sofern ich die selbe Farbe wieder nehme? Oder ist eine Reinigung oder gar eine Grundierung zuvor erforderlich?

Ich danke all denen, die sich die Mühe machen und auf meine Fragen antworten.

Gruß Thomas

[​IMG][/url] [​IMG][/IMG]

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Ja und ja.
    Nein , alle Anbieter für solche Aktionen wollen nur dein Geld , es gibt kein dauerhaftes Produkt welches auch nur im geringsten den versprochenen Effekt hat.

3. #3 Eisenacher, 04.08.2024
    Eisenacher

Eisenacher

Beruf:
    Kraftfahrzeugtechnikermeister
    Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich werde also reinigen, grundieren und neu streichen. Dann sollte es auch wieder ordentlich sein.

Thema:

Verblassten Fassadenanstrich wieder erstrahlen lassen?

Die Seite wird geladen...

Verblassten Fassadenanstrich wieder erstrahlen lassen? - Ähnliche Themen

1. Fassadenanstrich über elastischer Farbe der 1980er

Fassadenanstrich über elastischer Farbe der 1980er: Hallo miteinander! Ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Thread gelandet zu sein. Mein Problem: Unser Haus (Baujahr 1928, mineralischer Putz,...
  2. Niederschlag nach Fassadenanstrich

Niederschlag nach Fassadenanstrich: Hallo zusammen, Heute hat unsere Fasade nach dem Verputzen ihren Egalisierungsanstrich mit Silikonharzfarbe bekommen. Das Wetter sah morgens...
  3. Frische Fliesenfugen verblasst.

Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  4. Kosten Fassadenanstrich

Kosten Fassadenanstrich: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil meiner Fassade mit Silicon Fassadenfarbe inkl. Antialgenmittel (Brillux) streichen lassen. Es sind...
  5. Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst"

Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst": Guten Tag in die Runde, der Fliesenleger hat mit PCI nanofug nr. 47 anthrazit verfugt (dunkle Feinsteinzeugfliesen) - alles sah super aus -...