Verblendersturz zu niedrig

Diskutiere Verblendersturz zu niedrig im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich wollte mal Fragen, die Maurer haben losgelegt und die Aufgabe mit dem Verblender zu beginnen bekommen, dabei wurde...

1. #1 snoopy4000, 12.07.2018
    snoopy4000

snoopy4000

Hallo liebe Bauexperten,

ich wollte mal Fragen, die Maurer haben losgelegt und die Aufgabe mit dem
    Verblender zu beginnen bekommen, dabei wurde beim Verblendersturz über den Fenstern eine Höhe 23 cm angenommen. Heute stelle ich fest zum Glück evtl noch rechtzeitig liegen diese bei 20/21 cm. Darüber sind bereits drei Schichten weiter geklinkert worden. Der rolladenkasten ist in der Höhe 20 cm. Mein Tischler sagt er braucht zw. 22 und 23 cm Luft. Kann man nun noch etwas machen am Fenstersturz? Wenn ja wie könnte eine praktikable Lösung für alle Beteiligten aussehen? Ich würde mich über jeden Kommentar freuen. Liebe Grüße

2. #2 Fabian Weber, 12.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Fenster zuerst einbauen!!!

Ok anscheinend zu spät. Für diese Etage ist es jetzt zu spät, weil man ja nicht mal einfach 3 oder 4 dicke Fügen machen kann. Im nächsten Geschoss, soll der Fensterbauer einen Strich auf den Rohbau zeichnen. Der Fensterbauer muss nun beim Einbau im EG die Fenster so dicht er eben kann unter den Rohbausturz bauen. Wenn das nicht reicht, dann eben Verblender nochmal abreißen.

Dafür am besten sofort ein Fenster zum Test einbauen.

Bisher ist ja nur eine Wand gemacht oder? Gibt es keinen Bauleiter?

3. #3 snoopy4000, 12.07.2018
    snoopy4000

snoopy4000

Es wurde bis jetzt nur eine Wand gemauert. Bin selbst der Bauleiter. Mir ist es beim nachprüfen aufgefallen. Deswegen muss eine Lösung her. Entweder Verblendersturz jetzt lösen und bisschen mehr Fuge oder ich weiß es auch nicht. Der Rolladenkasten soll ja auch nicht zu sehen sein. Ach Mensch, wie ich das alle nicht wollte.

4. #4 Fabian Weber, 12.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Lass die Wand wegreißen wenn das Fenster nicht passt. Gab es einen Fassadenschnitt oder den normalen Schnitt, wo das Fenster dargestellt ist. Dann wäre es ja ein Mangel beim Klinkermaurer. Bloß nicht zu viel mit der Fuge spielen, da brauchst Du schon 10 Reihen um einen Zentimeter zu ziehen.

Wenn Dich tröstet, ich hab das umgekehrt auch gerade durch, da wurden 25er statt 30er Rolladenkästen geliefert, Fenster zwar größer aber Haustür 5cm zu klein. Das war ein Gewürge.

5. #5 snoopy4000, 12.07.2018
    snoopy4000

snoopy4000

Wegreissen? Die Wand? Das sind 11 Meter und fast 3 Meter hoch. Wenn das die Lösung sein soll, dann werde ich sofort diesen Rohbau zum Verkauf reinstellen. Es muss doch eine praktikable und einfache Lösung geben.

6. #6 snoopy4000, 12.07.2018
    snoopy4000

snoopy4000

Die hätte einfach mal Zollstock nehmen sollen, dann hätten Sie gesehen, dass das nicht passt. Über dem sturz sind nur drei bis 4 Reihen runternehmen und auf ein neues. Katastrophe

7. #7 Fabian Weber, 12.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wie wäre es denn, den Klinkersturz ne ganze Reihe tiefer zu setzen, Die Rohbaubrüstung kannst Du bestimmt nach unten wegstemmen. Wenn der Klinkersturz ca. 3cm tiefer als der Rolladenkasten hängt dann kann der Rolladen sogar dahinter ganz hochfahren und man sieht nicht mal die Lippe von außen.

Somit sitzt Dein Fenster nur 3cm tiefer, denkst Du das macht Deinen Bauherren was aus?

Bei mir ist es genau diese Optik geworden, ist voll schick.

8. #8 Fabian Weber, 12.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und im OG machst Du es dann richtig mit der Brüstungshöhe ;)

9. #9 snoopy4000, 13.07.2018
    snoopy4000

snoopy4000

Der Maurer hatte eine gute Idee gehabt, und zwar tatsächlich wie hier bereits gesagt worden ist, er würden eine Reihe über dem Sturz Mauern wollen, somit wird der Sturz um einen Stein nach unten versetzt. Ich habe dann Luft von 30 cm. Sollte für einen Rolladenkasten ausreichen. Aber was ist nun mit der Eingangstür da wäre das Loch über der Tür zu groß knapp 10 - 15 cm klar ist von vorne durch den Verblender nicht sichtbar aber wie soll ich da einen neuen Sturz reinzugehen.

10. #10 Fabian Weber, 13.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Da soll der Türbauer nach oben eine Rahmenverbreiterung zaubern. Dann ergänzt Du innen den Sturz mit Multipor und überputzt die Ergänzung als ob der eigentliche Sturz wie von Zauberhand nach unten gewachsen wäre.

Der einzige Nachteil ist, dass man das wereißen muss wenn man mal die Tür tauscht.

Thema: Verblendersturz zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz niedrig

Die Seite wird geladen...

Verblendersturz zu niedrig - Ähnliche Themen

1. Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?

Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?: Angenommen man hat ein bestimmte höhere Summe für den Kauf einer Eigentumswohnung zur Verfügung. Sagen wir 300000 Euro. Jetzt möchte man eine...
  2. Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung

Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung: Moin zusammen, ich besitze ein Haus mit einer etwas spezielleren Dachkonstruktion. Das Dach ist mittlerweile ca. 35 Jahre alt und weist langsam an...
  3. Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen

Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen: Hallo, steh vor einem "kleinen" Problem. Fragt bitte nicht wie das Problem entstanden ist, hat mich schon drei Nerven gekostet. Fakt ist: Wir...
  4. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  5. Wasserdruck nach Renovierung zu niedrig??

Wasserdruck nach Renovierung zu niedrig??: Hii, ich habe ein Badezimmer in einem 2- Familienhaus umgebaut und im Zuge dessen neue Leitungen verlegen lassen. Vorher hat dort alles gepasst....