Verfärbungen Putz und Dachüberständen (wenige Monate altes Passivhaus)

Diskutiere Verfärbungen Putz und Dachüberständen (wenige Monate altes Passivhaus) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Ende Juli unseren Passivhaus-Neubau vom Bauträger übernommen. In den letzten Wochen haben wir die folgenden...

1. #1 steinlaus, 23.01.2011
    steinlaus

steinlaus

Beruf:
    Projektleitung
    Benutzertitelzusatz:
    Desperate Hausbau
    Hallo zusammen,

wir haben Ende Juli unseren Passivhaus-Neubau vom Bauträger übernommen. In den letzten Wochen haben wir die folgenden Veränderungen bemerkt:

- Vergrauung des Deckputzes
    - Fleckenbildung auf dem Deckputz (vor allem auch an den Fensterbänken)
    - Deutliche Fleckenbildung (schwarz) an den Unterseiten der Dachüberstände

Welche Ursachen könnten diese Veränderungen haben? Wir sind sehr dankbar, sachdienliche Hinweise von Experten zu bekommen.

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ich vermute, dass unterm dach die feuchtwarme raumluft rauspfeift.

fensterbänke .. üblicherweise hinterläufig, ist für mich aber hier nicht
    visuell erkennbar.

wär die oberfläche schon älter, könnte man sich mal mit veralgung befassen...

3. #3 Hundertwasser, 23.01.2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich glaube, wir reden heute schon über Algen- oder Pilzbefall. Unter dem Dach feucht-warme Raumluft die sich an der Fassade niederschlägt. Algen- bzw. Pilzbrühe läuft bei Regenwetter über die Fassade, Algen bzw. Pilze wachsen auf dem Putz der über Kondensation regelmäßig Feuchtigkeit abbekommt. Wenn dann kein Algizid im Putz bzw. im Egalisationsanstrich enthalten ist dann kann das schon recht schnell gehen mit dem Algen- bzw. Pilzwachstum.

Interessant wäre mal eine echte Makro-Aufnahme der befallenen Oberfläche (Spiegelreflex-Kamera mit Makroobjektiv, nix Digiknipse). Da kan man in der Regel schon unterscheiden ob es sich um Pilze oder Algen handelt.

Unbedingt beim Vertragspartner reklamieren. Auch eine "einfache" Verschmutzung ist nach so kurzer Dauer vermutlich ein MAngel. Infos zum Thema auch hier. Beitrag vom 14.01.2011 mit weiterführenden Links.

4. #4 Herr Nilsson, 24.01.2011
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Sieht aus als wäre da gar kein EG-Anstrich............. . Überdruck mit Rauch, da wird die das Häuschen glatt zum Räuchermännchen.

Konstruktiver Gebäudeschutz ist bei dem Gebäude wohl ein Fremdwort gewesen. Innenliegende Entwässerung ist auch ein Thema für sich, die hat bei uns diesen Winter für einen netten Wasserschaden gesorgt.

Thema:

Verfärbungen Putz und Dachüberständen (wenige Monate altes Passivhaus)

Die Seite wird geladen...

Verfärbungen Putz und Dachüberständen (wenige Monate altes Passivhaus) - Ähnliche Themen

1. Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung

Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung: Hallo, ich habe/hatte vor, in einem Raum (Gästebad) bei uns im Keller Fließspachtel als Endbelag zu verlegen. Ich habe dafür Kronos Autoliv...
  2. Graue Verfärbung unterhalb vom Dach

Graue Verfärbung unterhalb vom Dach: Liebes Forum, ich wäre sehr dankbar für eine kurze Einschätzung zu dem Bild unten: Es gibt starke graue Verfärbungen direkt unterhalb vom Dach...
  3. Kehlbalken grüne Verfärbungen

Kehlbalken grüne Verfärbungen: Hallo zusammen, nach dem Abschleifen der Kehlbalken zeigen sich bei uns starke grüne Verfärbungen (vermutlich von einem Imprägniermittel). Diese...
  4. Komische Streifen/Verfärbungen an Wand

Komische Streifen/Verfärbungen an Wand: Hallo! Da ich mich leider mit solchen Dingen gar nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hätte was das sein könnte....
  5. Außenzapfstellen Verfärbung Putz

Außenzapfstellen Verfärbung Putz: Hallo, ich habe das Problem das ich an allen 4 Außenzapfstellen, kreisrunde Verfärbungen (siehe Foto), auf dem Putz habe. Die Wasserleitungen...