Vergleich Sonnenschutzfolie vs. Hitzschutz-Markise

Diskutiere Vergleich Sonnenschutzfolie vs. Hitzschutz-Markise im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauxexperten, Ich will die Sommerhitze in einem Dachraum mit zwei Velux-Fenstern verringern. Zur Nachrüstung stehen zur Auswahl entweder...

1. #1 seidelbast, 12.04.2020
    seidelbast

seidelbast

Liebe Bauxexperten,

Ich will die Sommerhitze in einem Dachraum mit zwei Velux-Fenstern verringern.

Zur Nachrüstung stehen zur Auswahl entweder Sonnenschutzfolien oder die Hitzeschutz-Markisen, wie sie direkt von Velux angeboten werden.

Die Hitzeschutz-Markisen hätten den Vorteil, dass man sie im Winter wieder verschwinden lassen kann (spart Heizkosten), und Velux spricht von „bis zu 76% Hitzereduktion“.

Gleichzeitig legt z. B. der Praxistest "Im Test: Velux Hitzeschutz-Markise" bei Youtube legt nahe, dass die Hitzereduktion erheblich weniger spektakulär ist.

Bei Sonnenschutzfolien sagt die Stiftung Warentest, dass der Hitzeschutz zwar sehr gut ist, aber mit erheblich eingeschränktem Tageslicht erkauft werden muss. Der Test ist allerdings von 2010 und verschiedene Kommentare legen nahe, dass modernere Folien ähnlich guten Hitzeschutz wie die damals sehr gut getesteten Folien bieten, gleichzeitig aber auch erheblich weniger Lichtverlust haben.

Wer hat Erfahrung mit beiden (bez. der Folien idealerweise neueren Datums) und kann sagen, was die Raumtemperatur besser verringert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Vergleich Sonnenschutzfolie vs. Hitzschutz-Markise

Die Seite wird geladen...

Vergleich Sonnenschutzfolie vs. Hitzschutz-Markise - Ähnliche Themen

1. Whirlsysteme von Kaldewei/Villeroy&Boch/Duravit im Vergleich

Whirlsysteme von Kaldewei/Villeroy&Boch/Duravit im Vergleich: Hallo zusammen Da die Whirlwannen sehr spärlich ausgestellt sind und wenn schon gar nicht verwendet werden können: Kann jemand etwas zu den...
  2. Farbenmarken Vergleich Brillux & Diessner

Farbenmarken Vergleich Brillux & Diessner: Hallo Zusammen, wir wollen unsere Wohnung streichen und sind etwas unschlüssig bzgl. der Farbmarken. Für Latexfarbe (Küchenbereich / teil der...
  3. Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel

Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und würde gern eine theoretische Info einholen. Ich sage gleich dazu, dass es für die Praxis nochmal für...
  4. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  5. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...