Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand

Diskutiere Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus BJ 1978 (in NRW) gekauft, bei dem bereits zwischen Küche und Wohnzimmer eine Öffnung von ca. 165cm in der tragenden...

1. #1 Mattes93, 16.11.2023
    Mattes93

Mattes93

Hallo,

wir haben ein Haus BJ 1978 (in NRW) gekauft, bei dem bereits zwischen Küche und Wohnzimmer eine Öffnung von ca. 165cm in der tragenden Wand ist (24cm Kalksandstein) mit einer Höhe von ca 1,2m (also eine Art Theke). Dazu wurde laut den Statikunterlagen ein Überzug aus Stahl eingebaut. Um eine Kücheninsel zu realisieren, planen wir die Theke zu entfernen und die Breite der Öffnung zu vergrößern (in die eine Richtung ca. 10cm, die andere Richtung etwa 80cm). Zur Prüfung und Auslegung eines entsprechenden Unterzugs wollen wir jetzt einen Statiker beauftragen.

Die Frage, die sich aktuell noch stellt ist, ob eine Baugenehmigung für die Entfernung der Wand gestellt und erteilt werden muss. Das Bauamt bei uns ist telefonisch nicht erreichbar und ein Termin ist erst wieder in vier Wochen zu bekommen.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp zu.

Grüße
    Mattes
    Wand.jpg

2. #2 nordanney, 16.11.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ehrlich gesagt? Wen interessiert das? Machen und gut ist.

3. #3 chris84, 16.11.2023
    chris84

chris84

Ein Blick in die Landesbauordnung könnte Aufschluss geben. Bei uns im Saarland sind zumindest derartige Änderungen verfahrensfrei.

Mattes93 und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gebäudeklasse 1 sind in allen Bundesländern Änderungen an tragenden Teilen verfahrensfrei

du bist also komplett für dich selbst verantwortlich und niemand vom Bauamt wirft einen Blick drüber

hansmeier und Mattes93 gefällt das.
  5. #5 Mattes93, 16.11.2023
    Mattes93

Mattes93

Dankeschön für die Rückmeldungen. Mal sehen was der Statiker dazu sagt, wie es sich dann umsetzen lässt und mit welchen Kosten wir rechnen müssen.

Thema:

Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand

Die Seite wird geladen...

Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.

Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines EFH (massiv) von 1981. Wir haben vor kurzem eine Begehung mit einem Bauingenieur gemacht. Zu...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher: Hallo und Danke für Unterstützung: Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung...
  4. Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus

Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus: Hallo Meine Tochter und mein Schwiegersohn möchten ein altes Haus kaufen (Bj. um die 1900) welches in den 70er Jahren angebaut wurde. Das Haus ist...
  5. Terrassenerneuerung/-vergrößerung auf Betonsockel

Terrassenerneuerung/-vergrößerung auf Betonsockel: Hallo, ich bin neu hier im Forum, daher weiß ich nicht ob man hier neue Themen eröffnen sollte oder in vorhanden schreiben sollte! Der...