Vergrößerung einer Terrasse - Bautipps

Diskutiere Vergrößerung einer Terrasse - Bautipps im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Gemeinde, wir planen, falls umsetzbar, die Vergrößerung unserer Terrasse. Die aktuelle Terrasse (links im Bild) ist unterkellert....

1. fotorobert

fotorobert

Beruf:
    Beamter
    Hallo liebe Gemeinde,

wir planen, falls umsetzbar, die Vergrößerung unserer Terrasse.

Die aktuelle Terrasse (links im Bild) ist unterkellert. Die Treppe hat einige Risse,
    welche bei Startregen Wasser in Richtung Mauerwerk führt, darum muss sie eh weggerissen werden.

Der Untergrund ist aktuell verdichtet und gepflastert. Darunter ca. 30cm Erdreich und dann quasi purer Sandboden.

Die Erweiterung soll ebenso tief wie die aktuelle Terrasse und 220cm lang (bis zur Hausecke) werden.

Der Plan ist:

1. Treppe wegreißen

2. sechs Anker mit Punkfundamenten (100cm x 40cm x 40cm) setzen

3. sechs Pfosten setzen, die in der Höhe schon auf die spätere Überdachung angepasst werden

4. dann einen Terrassenboden auf dem Niveau der aktuellen Terrasse setzen

5. Erstellen einer neuen Treppe, wobei da die Ausführungsvariante noch nicht feststeht

Nun die große Frage…klingt das bautechnisch in der Planung sinnvoll umsetzbar?

Welche Stärke für die Pfosten würden ihr empfehlen?

Wie würde man den „Rohbau“ für den Boden der Erweiterung erstellen können?

Dank und Gruß
    Robert

Anhänge:

Thema:

Vergrößerung einer Terrasse - Bautipps

Die Seite wird geladen...

Vergrößerung einer Terrasse - Bautipps - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.

Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines EFH (massiv) von 1981. Wir haben vor kurzem eine Begehung mit einem Bauingenieur gemacht. Zu...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand

Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand: Hallo, wir haben ein Haus BJ 1978 (in NRW) gekauft, bei dem bereits zwischen Küche und Wohnzimmer eine Öffnung von ca. 165cm in der tragenden...
  4. Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher: Hallo und Danke für Unterstützung: Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung...
  5. Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus

Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus: Hallo Meine Tochter und mein Schwiegersohn möchten ein altes Haus kaufen (Bj. um die 1900) welches in den 70er Jahren angebaut wurde. Das Haus ist...