Verjährung Baumangel oder Täuschung

Diskutiere Verjährung Baumangel oder Täuschung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, kurze Bitte um eure Einschätzung (Ich weiß ist keine Rechtsberatung, mich würde nur eure Einschätzung interessieren)...

1. #1 Neddars, 16.05.2024
    Neddars

Neddars

Hallo Zusammen,

kurze Bitte um eure Einschätzung (Ich weiß ist keine Rechtsberatung, mich würde nur eure Einschätzung interessieren)

Eigentümergemeinschaft nach Aufteilung:

Baubeschreibung der Sanierung MFH vom alten Eigentümer -> geleistete vertikale Feuchtigkeitssperre an allen Kellerwänden.

5-7 Jahre später Feuchtigkeitsschäden in den EG Wohnungen. Beauftragte Firma stellt fest, dass gar keine Feuchtigkeitssperre eingebracht wurde - blanke Ziegel.

Wie verhält sich hier die Verjährungsfrist? Kann es eine 5 jährige Mängelhaftung geben wenn eine Leistung, entgegen der Baubeschreibung gar nicht erbracht wurde?

Danke für eure Einschätzung.

Grüße
    Neddars

2. #2 Fred Astair, 16.05.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie hat die Firma das festgestellt? Hat sie rund ums Haus die Kellerwände freigelegt?

3. #3 Neddars, 16.05.2024
    Neddars

Neddars

Sie hat an einer Stelle alles freigelegt, an der anderen nur ein kleines Stück gebuddelt. Eine komplette Beweisaufnahme, ob wirklich überall keine Sperre da ist gibt es also nicht. Was aber sicher ist, ist dass sie an zwei Stellen fehlt.

4. #4 SIL, 16.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Täuschung nachzuweisen ist schwierig zumal hier der vormalige Eigentümer euer Streitpartner wäre ( Konstellation wie Eigentümer in Eigenleistung oder eigene Firma aus dem Baubereich oder Arch etc aussen vor ) , hier gilt Sachmangel und die Frist sind mit bekannt werden des Mangels 3 Jahre ob es sich in eurem Fall es sich eventuell auf 30 Jahre steigert , kann nicht beurteilt werden, weiterhin ist auch nicht ersichtlich ob der Kauf privat zu privat oder Firmen involviert waren, hier bleibt nur der FA.

Sollte hier tatsächlich die Bauwerksabdichtung fehlend sein , ist dies natürlich gravierend.

DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 Neddars, 16.05.2024
    Neddars

Neddars

Ok, danke das hilft schon mal! Schönen Abend noch.

neddars

Thema:

Verjährung Baumangel oder Täuschung

Die Seite wird geladen...

Verjährung Baumangel oder Täuschung - Ähnliche Themen

1. Verjährung

Verjährung: Hallo zusammen, wir haben 2014 angefangen zu bauen und sind schließlich im Januar 2016 in das fertige Haus eingezogen. Zu diesem Zeitpunkt war...
  2. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...
  3. Dachstuhlsanierung Verjährung

Dachstuhlsanierung Verjährung: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr ein ca. 100 Jahre altes Haus, von der kath. Kirchengemeinde, gekauft. Die Kirchengemeinde hat dazu...
  4. Verzicht auf die Einrede Verjährung

Verzicht auf die Einrede Verjährung: Hi Freunde! Was bedeutet der Verzicht auf die Einrede der Verjährung für mich? Dieses fordert der GU durch heutiges Schreiben von mir....
  5. baumangel verjährung

baumangel verjährung: Hallo Leute, ich glaube ich habe es versemmelt. Kennt sich jemand mit den Feinheiten aus ? 1. echter bauträger kaufvertrag nach BGB nicht...