Verklebung der Stoßfugen

Diskutiere Verklebung der Stoßfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Früher hat man ja Lager- u. Stoßfugen immer vermörtelt. Heutzutage liest man - z.B. in den Verarbeitungsrichtlinien der Porenbetonhersteller, das...

1. #1 Rasslbutz, 23.04.2019
    Rasslbutz

Rasslbutz

Beruf:
    Tischler
    Früher hat man ja Lager- u. Stoßfugen immer vermörtelt.

Heutzutage liest man - z.B. in den Verarbeitungsrichtlinien der Porenbetonhersteller, das man im Brüstungsbereich, Sturz- u. Laibungsbereich, oder im Eckbereich die Stoßfugen vermörteln soll, ansonsten soll man die Steine an den Stoßfugen knirsch zusammenschieben.

Welchen Grund hat das eigentlich, weiß das jemand?

a) wirtschaftlicher - weils schneller geht?
    b) für die Tragfähigkeit einer Wand im Wohnbau nicht unbedingt nötig
    c) durch die fehlende Stoßfugenvermörtelung kann die gesamte Wand mehr Spannungen abbauen?
    d) wäre es nicht besser, alle Stoßfugen zu vermörteln?

2. #2 Fabian Weber, 23.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

a,b und d sind richtig.

Aber d muss nicht sein, durch die Form des Steines entsteht genügend Verzahnung, so dass die Stoßfugenvermörtelung nicht mehr notwendig ist. Bei Stumpfstößen oder zu großen Fugen würde ich dann aber doch zum Mörtel greifen.

Thema: Verklebung der Stoßfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlende stoßfugenvermörtelung

Die Seite wird geladen...

Verklebung der Stoßfugen - Ähnliche Themen

1. Verklebung Futterrohr aus Faserzement

Verklebung Futterrohr aus Faserzement: Schönen Guten Tag, Aufgrund einer Wallbox wurden Zuleitungen nach draussen gelegt, da dies aber einfach durch die Protonwand verlegt wurden und...
  2. Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?

Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?: Liebe Foristen, ich baue gerade unser neues Badezimmer in Trockenbauweise (Metallständerwerk + Gipskartonplatten) Da die Gipskartonplatten...
  3. Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn

Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn: Hi zusammen, Im Rahmen unserer Sanierung ist nun auch die Außenfassade dran. Da unterhalb des Balkons noch Wohnraum ist, wurde der Balkon vom...
  4. Verkleben von Gummiprofilen (Garage)

Verkleben von Gummiprofilen (Garage): Hallo zusammen, in meiner gefliesten Garage will ich im Einfahrtsbereich eine 6 Meter lange Schwellendichtung aus EPDM verkleben. Das Kleben mir...
  5. KG Rohre Druckdicht verkleben

KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...