Verklebung Futterrohr aus Faserzement

Diskutiere Verklebung Futterrohr aus Faserzement im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen Guten Tag, Aufgrund einer Wallbox wurden Zuleitungen nach draussen gelegt, da dies aber einfach durch die Protonwand verlegt wurden und...

1. #1 odenwald, 06.01.2025
    odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Schönen Guten Tag,

Aufgrund einer Wallbox wurden Zuleitungen nach draussen gelegt, da dies aber einfach durch die Protonwand verlegt wurden und dies aus unsere Sicht Mist ist soll hie nun nachträglich ein Futterrohr aus Fasserzement mit einer passende Ringraumdichtung eingesetzt werden.

Da dieses jedoch aus zwei Teilen besteht muss dies mittels Betonkleber verklebt werden, hier gibt der Hersteller (Doyma) Sikadur-31 als Kleber an. Das kleinste Gebinde sind hier aber 1,2 KG, was für ein Futterrohr zu viel sein wird und man muss es auch noch aufwendig anmischen. Nach Recherche habe ich nun aber auch Sikadur-33 in fertigen Kartusche gefunden, hier wird dann einfach der Mischer aufgeschraubt und beim auspressen automatisch richtig gemischt.

Da Sika kein Informationen an Privatpersonen gibt versuche ich daher hier mein Glück, eventuell kann mir ja jemand sagen ob diese beiden Produkte gleich oder ähnlich sind.

ich bin hier nicht auf Sika festgenagelt wenn es hier andere Produkte gibt die dies ebenfalls erfüllen nehme ich auch diese.

Die Kellerwand ist ein 30cm Porotonwand mit Bitumenanstrich und es ist kein drückenden oder stauendes Wasser vorhanden.

Grüße und Danke

Marco

2. #2 simon84, 06.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das sikadur 31 set kostet knapp 50 Euro
    Würde da keine Gedanken daran verlieren, das verbauen was vom systemhersteller gefordert ist und fertig

Thema:

Verklebung Futterrohr aus Faserzement

Die Seite wird geladen...

Verklebung Futterrohr aus Faserzement - Ähnliche Themen

1. Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?

Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?: Liebe Foristen, ich baue gerade unser neues Badezimmer in Trockenbauweise (Metallständerwerk + Gipskartonplatten) Da die Gipskartonplatten...
  2. Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn

Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn: Hi zusammen, Im Rahmen unserer Sanierung ist nun auch die Außenfassade dran. Da unterhalb des Balkons noch Wohnraum ist, wurde der Balkon vom...
  3. Verkleben von Gummiprofilen (Garage)

Verkleben von Gummiprofilen (Garage): Hallo zusammen, in meiner gefliesten Garage will ich im Einfahrtsbereich eine 6 Meter lange Schwellendichtung aus EPDM verkleben. Das Kleben mir...
  4. KG Rohre Druckdicht verkleben

KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  5. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...