Verkleidung Wand Wintergarten

Diskutiere Verkleidung Wand Wintergarten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe vor einer größeren Herausforderung und hoffe, dass mir jemand Unterstützung/ Ratschläge geben kann. Grundsätzlich bin...

1. Ga189

Ga189

Hallo zusammen,
    ich stehe vor einer größeren Herausforderung und hoffe, dass mir jemand Unterstützung/ Ratschläge geben kann. Grundsätzlich bin ich handwerklich sehr fit, aber kein "echter" Fachmann für Bauwesen und daher Frage ich um euren Rat.

Es geht um den Wintergarten meiner Schwiegermutter. (Seinerzeit erbaut von meinem leider verstorbenen Schwiegervater)

Die Fassade ist an vielen Stellen verfault und zumindest teilweise sind es die inneren Balken auch. Es drang wohl von außen Feuchtigkeit ein. Besonders betroffen sind die kurzen Seiten und dort die Bereiche ums Fenster. Man hat dort das Holz mit Silikon bzw. Dichtmasse ans Fenster abgedichtet. :think Die Fugen der Bretter bieten ja ebenfalls gute Angriffspunkte für die Feuchtigkeit.

Die Bauweise der Wände ist offenbar wie folgt:
    Innen Profilholzbretter-Verkleidung, Balken hochkant bzw. waagerecht dazwischen, (inkl. etwas Glaswolle) darauf dann die Bretterverschalung außen. Keine Adichtbahn oder ähnliches...

Nunmehr ist die Frage, wie kann man den Wandaufbau entsprechend aufbereiten, damit die neue Verkleidung nicht zu sehr nach außen aufbaut, die Wände vernünftig gedämmt und gegen Feuchtigkeit geschützt sind? Was kann man am Besten auf die Fassade machen, damit es keine große Arbeit mehr macht, bezahlbar ist und lange hält?

Das Problem ist, dass der Dachüberstand an den kurzen Seiten quasi nicht vorhanden ist.

Der Kamin inkl. Grill soll übrigens komplett weg.

Siehe Bilder.
    IMG-20250727-WA0003.jpg IMG-20250727-WA0004(1).jpg IMG-20250727-WA0005.jpg IMG-20250727-WA0004.jpg

Thema:

Verkleidung Wand Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Verkleidung Wand Wintergarten - Ähnliche Themen

1. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  2. Stahlträger tragende Wand verkleiden

Stahlträger tragende Wand verkleiden: Hallo Es ist ein Wanddurchbruch vom Esszimmer zur Küche in einen Einfamilienhaus Erdgeschoss geplant. Der Stahlträger soll verkleidet werden ....
  3. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...
  4. Ausbau Terrasse zum Wohnraum Innen Verkleidung der wand

Ausbau Terrasse zum Wohnraum Innen Verkleidung der wand: Hallo liebes Forum, ich hätte gerne einen Ratschlag bezüglich der innen Verkleidung von Außenwänden. Das ganze Haus hat keine Wärmedämmung in...
  5. Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos)

Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos): Hallo zusammen, wir konnten ab heute endlich in unseren Fachwerkhaus von 1890 loslegen. Als erstes haben wir die Wände von den alten Holzlamellen...