Verklinkern.

Diskutiere Verklinkern. im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten gern unser EFH, welches gerade gebaut wird, mit Klinkern verblenden. Nun haben wir festgestellt, das einige Wände...

1. TOMTH

TOMTH

Hallo zusammen,

wir möchten gern unser EFH, welches gerade gebaut wird, mit Klinkern verblenden. Nun haben wir festgestellt, das einige Wände durch ein ungerades maß nicht so richtig zu einem bekannten Klinkerverband passen. Das heißt, wenn wir anfangen nach einem Bestimmten Verband die Lagen der Steine zu legen, dass man entweder die Stoßfugen etwas Dicker machen müsste oder wir die zu langen Steine teilweise unterschiedlich abschneiden müssten (..weil diese dann über das Ende der Wand stehen würden), um irgendwie den Verband immer wieder zu einem sinnvollen Bild aufzubauen bzw. die Wand auch immer sauber zum Abschluss zu bringen um dann mit der nächsten Lage weiter zu machen.

Hat einer Tipps wie man hier am besten vorgehen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße.

2. #2 Fabian Weber, 27.03.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Welcher Verband soll denn sein? Warum nicht der wilde Verband, der passt quasi immer. Die Fenster sitzen ja wahrscheinlich auch nicht im Mauerwerksmaß.

Ist das eine verspätete Idee, oder ist das Fundament für die Klinker vorhanden?

3. TOMTH

TOMTH

Hallo Fabian, dankeschön für deine Rückmeldung!! ..bei dem Verband sind wir am Ende offen, es muss nur am Ende irgendwie ein Bild ergeben. Das Fundament ist mit vorgesehen bzw. ist es mit vorhanden. Wir haben zum Beispiel eine Hauswand welche im Rohbaumaß 137,5cm Breit ist, dann kommt ein Fenster welches 87,5cm breit ist, danach folgt eine 50cm dicke Wand und es folgt wieder ein 87,5cm breites Fenster. Anschließend folgt eine 112,5cm breite Wand bis zur Eingangstür. Wenn ein wilder Verband immer irgendwie passt, wie könnte man hier dann am besten vorgehen?

Thema:

Verklinkern.

Die Seite wird geladen...

Verklinkern. - Ähnliche Themen

1. Holzfaserdämmplatte verklinkern

Holzfaserdämmplatte verklinkern: Hallo zusammen, wir lassen an unserem Ferienhaus in Holland ein Dach, welches bis zum Boden geht als Würfel ausbauen. Hierzu hat der Zimmermann...
  2. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  3. WDVS Haus nachträglich verklinkern

WDVS Haus nachträglich verklinkern: Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...
  4. Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben

Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben: Erreiche Ich die Dichtigkeit der Stoßfuge (frisch in frisch), welche Ich zum Schlagregenschutz brauche auch beim aufschieben der Stoßfuge durch...
  5. Gartenhaus verklinkern

Gartenhaus verklinkern: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Jens, wohne am Niederrhein und baue gerade ein Gartenhaus. Ach so, ich bin Maschinenbau Ing. und...