Verlegefehler durch Bodenleger bei Vinyl

Diskutiere Verlegefehler durch Bodenleger bei Vinyl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich bitte Euch um Euren Rat, da ich leider ein Problem mit meinem Bodenleger habe. Ich habe meinen Clic Vinyl Boden durch...

1. #1 Okidoki, 30.01.2019
    Okidoki

Okidoki

Hallo liebe Experten,
    ich bitte Euch um Euren Rat, da ich leider ein Problem mit meinem Bodenleger habe.
    Ich habe meinen Clic Vinyl Boden durch einen Bodenleger verlegen lassen, der aber nicht sauber gearbeitet hat. Den Vinyl klopft man auch auf den Längsseiten ein, was er öfter nicht gemacht hat, sodass Fugen teilweise hochstehen. Manche sind auch an den kurzen Seiten schief und teilweise offen, bei richtiger Verlegung wäre der Boden wasserdicht, so natürlich nicht. Statt dem werkseirig vorgegebenen Versatz von mindestens 40 cm sind es teilweise nur 18 cm. Eigentlich ein Alptraum:-(. Nun ist es glücklicherweise so, dass man denselben Boden neu verlegen könnte (unter Zukauf der eventuell defekten Dielen bzw. Verschnitt) und den Schaden also relativ günstig ausbessern könnte. Der Bodenleger lehnt dies ab, er könne ihn nicht fachgerecht verlegen (und hätte mir das auch vorher gesagt). Hat er natürlich nicht, sonst hätte ich ihn nicht von ihm verlegen lassen. Da ich seine Leistung so nicht zahle und er es nicht reparieren möchte bin ich nun in der Zwickmühle. Warte ich was kommt, bekomme ich den Boden vielleicht nicht mehr. Derzeit wäre noch dieselbe Charge zu bekommen. Reparieren wir den Boden, kann ich nicht mehr ganz genau beweisen, wo genau die Fehler waren (außer Fotos, die aber eventuell vor Gericht nicht komplett ausreichen). Durch Nutzung und Reinigung wird der Boden bzw. die Fugen auch beansprucht, eventuell schimmelt es drunter dann schon, er kann ja bis zu drei Jahren sein Geld verlangen. Weiß jemand, was zu tun ist? Ich gehe ungern selbst vor Gericht, da die Kosten und Sachverständige erstmal von mir bezahlt werden müssten und sich das endlos zieht. Der Bodenleger stellt sich blind und taub hinsichtlich meines Vorschlags, er soll auf seine Rechnung verzichten und wir legen den Boden in Eigenleistung nochmal selbst rein.
    Danke vielmals für Euren Rat. Lieben gruß

2. #2 Surfer88, 30.01.2019
    Surfer88

Surfer88

Wieso kann er Ihn nicht fachgerecht verlegen?
    Auf was wird der Vinyl aufgelegt?

3. #3 Okidoki, 30.01.2019
    Okidoki

Okidoki

Er „kann“ es anscheinend nicht. Der Vinyl wurde auf Estrich, darüber die vom Hersteller empfohlene Trittschalldämmung verlegt. Er hat es auch erst jetzt gesagt, nicht vor der Verlegung. Er traut es sich wohl jetzt nicht mehr zu. So wie er gearbeitet hat, auch bei den Sockelleisten, hat er noch nicht oft Boden verlegt.

4. #4 Surfer88, 30.01.2019
    Surfer88

Surfer88

Wenn er selbst nicht reguliert, Gutachter holen, Schadenssumme einfordern. Gerichtlich lassen sich die Gutachterkosten auf Ihn umsetzen.

Lg

5. #5 Fabian Weber, 30.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mangelanzeige inkl. Fotodokumentation mit Fristsetzung, danach Ersatzvornahme.

Keine Sorge, der wird sich ärgern, aber Dich bestimmt nicht wegen seinem Pfusch verklagen.

Thema: Verlegefehler durch Bodenleger bei Vinyl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegefehler vinyl

,
  2. designboden verklebt wellt sich

Die Seite wird geladen...

Verlegefehler durch Bodenleger bei Vinyl - Ähnliche Themen

1. Rechnung Bodenleger

Rechnung Bodenleger: Hallo, wir haben ein relativ großes Problem. Wir haben eine 37qm Wohnung und haben uns ein Angebot eingeholt. Vinyl verklebt. Untergrund...
  2. Asbestboden teilweise durch Bodenleger entfernt - Folgen

Asbestboden teilweise durch Bodenleger entfernt - Folgen: Liebe Bauexperten Community! Ich habe eine Frage, für die ich bisher online keine Antwort finden konnte. Wir wohnen in einem Haus aus 1968 und...
  3. Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung

Bodenleger hat keine Dämmstreifen montiert bei Nevilierung: Guten Tag, Wir haben heute unseren Fußboden vom Bodenleger mit Faseramierter Ausgleichsmasse begradingen lassen. Der Untergrund besteht aus OSB...
  4. Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse?

Wie verarbeitet dieser Bodenleger Ausgleichsmasse?: Wir haben in einem Raum in dem Parkett verlegt werden soll. Aktuell oberste Schicht sind Spanplatten, die in einem 3x5 Meter Raum ca. 13mm zu...
  5. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...