Verlegung Abwasserleitungen

Diskutiere Verlegung Abwasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...

1. #1 jambaleija, 10.12.2023
    jambaleija

jambaleija

Beschreibung::
    - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden
    - KG Einliegerwohnung liegt unter dem Kanal und muss über Hebeanlage an Kanal angebunden werden

Plan::
    - Um Kosten zu sparen würde ich das EG dann auch direkt an den Kanal anbinden

Umsetzung::
    - Bauzeichner hat jetzt von jedem Zimmer im EG einen Durchbruch der Abwasserleitung durch die Außenmauer eingzeichnet. Um das gesamte Haus verläuft eine Sammelleitung, welche das Abwasser sammelt und schließlich direkt an den Kanal anbindet. Auf allen dieser Leitungen ist auf dem Plan "Frostschutz" angemerkt.

Frage::
    -Ist es auch möglich/sinnvoll alle Abwasserleitungen im EG im Betonboten zu verlegen und anschließend nur eine Leitung nach draußen zum Revisionsschacht zu führen?

2. #2 VollNormal, 10.12.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Gibt es keinen Planer?
    Und sind wirklich in jedem Raum Entwässerungsgegenstände vorgesehen?

Grundsätzlich möglich ist das wohl, sinnvoll eher nicht. Du brauchst dann in der Decke genügend Platz für die Leitungen und das Gefälle. Bei entsprechender Gestaltung der Grundrisse könnten die Abwasserleitungen des EG auch unter der Kellerdecke geführt werden.

Thema:

Verlegung Abwasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Verlegung Abwasserleitungen - Ähnliche Themen

1. Altbau- Nachträgliche Verlegung Abwasserleitung

Altbau- Nachträgliche Verlegung Abwasserleitung: Hallo Zusammen, ich möchte meine Toilette vom ursprünglichen Standort, in das Badezimmer verlegen. Das Problem: Das Badezimmer befindet sich an...
  2. Wasser und Abwasserleitungen in 1. Stock verlegen

Wasser und Abwasserleitungen in 1. Stock verlegen: Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken im 1. Stock ein Bad und eine kleine Küche einzubauen. Wasserleitungen sind dort nicht vorhanden. Das heißt,...
  3. Abwasserleitung verlegen

Abwasserleitung verlegen: Hallo an alle, habe folgendes Anliegen. Wir möchten in unserem Haus BJ 57, die Küche in einen anderen Raum verlegen. Dieser ist von den...
  4. Abwasserleitungen unter Garage verlegen.

Abwasserleitungen unter Garage verlegen.: Hallo. Ich habe folgende Frage. Ich möchte am Haus gerne eine Garage bauen mit Bodenplatte. Es würde jedoch auf ca 2m Länge die Schmutz und...
  5. Abwasserleitungen richtig verlegen

Abwasserleitungen richtig verlegen: Hallo liebe Mitglieder, folgende Situation: Industriebau wird zum Loft umgebaut, vorhanden aktuell nur eine Toilette. Das Bad und Gäste WC...