Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche

Diskutiere Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kompletter Laie hier: spricht was dagegen Kalt-, Warm- & Abwasser in der Küche, ob nun Unter- oder Überputz an eine andere Stelle zu...

1. epp

epp

Hallo,

kompletter Laie hier: spricht was dagegen Kalt-, Warm- & Abwasser in der Küche, ob nun Unter- oder Überputz an eine andere Stelle zu verlegen? Ich frage mich grade beim Abwasser ob es ein Problem ist, wenn das Rohr ca 4m horizontal verläuft.

LG, epp

2. #2 Fabian Weber, 05.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja Gefälle braucht das Abwasser natürlich schon.

3. epp

epp

Wie viel ist denn da üblich? Sprich: welche Strecken sind realistisch?

4. #4 nordanney, 05.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    So lang, wie es das Gefälle hergibt.

Ansonsten bitte beachten, dass du Platz hinter den Küchenschränken brauchst, insbesondere fürs Abwasser.

5. #5 Hercule, 06.07.2024
    Hercule

Hercule

Wobei die Aufputzlösung auch Platz schafft und so ggf die Schimmelgefahr dahinter reduziert.
    Nachteil: die meisten Standard Küchenplatten werden in der Tiefe nicht mehr passen wenn dahinter ein DN40 an der Wand ist :)

6. #6 Kriminelle, 06.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es ist die Chance einer etwas tieferen Arbeitsplatte. Hatte ich auch und sehr in meiner Einzeilenküche geschätzt. Aber die übertiefen APs sind vom Preis her natürlich teurer. Wenn man aber räumlich den Platz hat und eh eine neue Küche plant, dann würde ich es machen.

nordanney gefällt das.
  7. epp

epp

Das wird für einen Teil der Strecke sicher eine Option sein, für den anderen eher nicht - an die Wand sollen Kühlschrank und Hochschränke. Zumindest is die Wand da nicht tragend und ich könnte die Rohre irgendwie darin verlegen lassen. Muss ich mal prüfen lassen ob das geht / was für ein Aufwand das wäre.

8. #8 VollNormal, 07.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    ... lassen sich doch auch um ein paar Zentimeter von der Wand abrücken. Und du brauchst noch nicht mal eine extratiefe Arbeitsplatte.

9. epp

epp

Wie gesagt, kompletter Laie:
    Wie viel nehmen die Rohre denn da ein? Das Dickste wird ja der Abfluss sein.

10. #10 VollNormal, 07.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls es nur um die Küchenspüle geht, reicht DN/OD 50, also 50 mm Außendurchmesser, völlig aus. Den Durchmesser der Muffen mag ich grade nicht nachsehen, lass es um die 60 mm sein. Eventuell reicht auch eine 40er Leitung, dann wärst du bei etwa 50 mm im Bereich der Muffen. Je nach Art der Befestigung kommen noch 15 mm Abstand zur Wand dazu, macht insgesamt 65 bis 75 mm. Rechne großzügig, dann bist du bei um die 10 cm für die Abflussleitung. Die Zuleitungen brauchen deutlich weniger Platz.

Das Gefälle sollte grob zwischen 1 und 5 % liegen. Auf 4 m Länge also ein Höhenunterschied zwischen 4 und 20 cm.

epp gefällt das.
  11. #11 Hercule, 07.07.2024
    Hercule

Hercule

Aus eigener Erfahrung reicht für Spüle und übliche Geschirrspüler auch DN40 völlig aus.
    Dann kann man in der Ecke - falls nötig - auch die empfohlenen 2x 45° Ecken verbauen.
    Ging sich so bei mir auch in meinen Trockenbauwänden prima aus.

12. #12 Hercule, 07.07.2024
    Hercule

Hercule

Ich habe in meiner Küche so eine hohe Kühl Gefrierkombi in einer Ecke neben der Arbeitsplatte.
    Da ist man total flexibel wie man sie hinstellt. Auch vom Abstand zur Wand.
    Bei Einbaugeräten (Ofen, Spülmaschine) ist der höhere Wandabstand auch ggf von Vorteil wegen der Anschlüsse !
    Einziger Nachteil ist wirklich die tiefere Sonderarbeitsplatte, bei der man dann aber mehr Platz in die Tiefe hat was auch sehr praktisch sein kann.

13. #13 nordanney, 07.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Hat - bis auf den Mehrpreis - nur viele Vorteile.

Thema:

Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche

Die Seite wird geladen...

Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche - Ähnliche Themen

1. Verlegung von Feinsteinzeugplatten

Verlegung von Feinsteinzeugplatten: Hallo! Ich würde gerne - sobald es wieder etwas wärmer wird - meine Feinsteinzeugplatten (60x60) auf Splitt verlegen. Dazu habe ich 2 Fragen: 1)...
  2. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  3. Optimale Lösung für die Verlegung von HDF-Designböden auf alter Holzdielung

Optimale Lösung für die Verlegung von HDF-Designböden auf alter Holzdielung: Hallo liebe Experten, ich bin bei der Auswahl eines Bodenbelags für meine Renovierung und habe mich auf einen Design-/Laminatboden mit HDF-Träger...
  4. Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen in Außenwand

Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen in Außenwand: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unsere gekaufte Bestandsimmobilie und würden gerne die Wasseranschlüsse + Wasserablauf verlegen. Es wären...
  5. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...