Verputz auf Bitumenwand / Flecken?

Diskutiere Verputz auf Bitumenwand / Flecken? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an einer Garagenwand, die vorher im Erdreich war und mit Bitumen abgedichtet ist, soll nun - weil sichtbar jetzt - ein Putz...

1. #1 Peter99, 07.11.2019
    Peter99

Peter99

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,
    an einer Garagenwand, die vorher im Erdreich war und mit Bitumen abgedichtet ist, soll nun - weil sichtbar jetzt - ein Putz aufgebracht werden. Nun ist klar, dass auf Bitumen fast nix hält, deshalb ist geplant an ein Armierungsgitter mit Schrauben aufzubringen, damit der Putz darauf hält.
    Meine Frage ist allerdings, ob die Ölanteile des Bitumens nicht irgendwann durch den Putz durchdiffundieren und es auf dem Putz oder der dann aufgetragenen Farbe häßliche Flecken gibt. Hat jemand da Erfahrung.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
    Klaus

2. #2 simon84, 07.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vorher abschleifen

3. Taust

Taust

Sperrgrund für außen vor verputzen auftragen

Peter99 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Peter99, 07.11.2019
    Peter99

Peter99

Beruf:
    Beamter
    Ja, das wäre eine Lösung zumal die Fläche überschaubar ist. Welches Werkzeug ratet ihr mir dafür?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Äh, ja m. W. gibt es keinen Sperrgrund oder Grundierung oder Haftbrücke die dafür geeignet wäre, nun hat sich der TE etwas unglücklich ausgedrückt (Bitumen Wand...) grundsätzlich gibt es keine technische Möglichkeit Putz auf Bitumen aufzubringen - da geht nur wie Simon sagte abschleifen /abfräsen oder eine Platte davor als Trägerschicht ( Sagex Aquacell Hartfaserplatten etc..) ggf die Abdichtung erneuern - es wäre auch noch die Möglichkeit mit Quarzsand Epoxy oder einer Beschichtung als MB 2k etc zu arbeiten, dies ist aber teuer @Manufact? :winken

6. #6 Manufact, 08.11.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Theoretisch könnte man MB 2K als Haftgrund verwenden, dies setzt aber sehr gute Haftung des Bitumens voraus.

Peter99 gefällt das.
  7. #7 Peter99, 08.11.2019
    Peter99

Peter99

Beruf:
    Beamter
    Danke an alle, das hilft mir weiter. Werde wohl die Bitumenreste abschlagen.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jupp - Remmers bietet das an als Haftbrücke die man auf alte Bitumenkaltanstriche aufziehen kann und darauf kann man dann putzen oder eine neue PMBC aufziehen.

Thema: Verputz auf Bitumenwand / Flecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teer überstreichen

Die Seite wird geladen...

Verputz auf Bitumenwand / Flecken? - Ähnliche Themen

1. Gestrichene Ziegel- und Betonmauer verputzen

Gestrichene Ziegel- und Betonmauer verputzen: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Hauswirtschaftsraum herrichten. Der Raum hat ca. folgende Maße (b,l,h): 350 x 325 x 210 cm. Zwei...
  2. Gestrichene Ziegel und Betonwand verputzen

Gestrichene Ziegel und Betonwand verputzen: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Hauswirtschaftsraum herrichten. Der Raum hat ca. folgende Maße (b,l,h): 350 x 325 x 210 cm. Zwei...
  3. Rollokasten verputzen

Rollokasten verputzen: Dämmwolle ist bereits drin. Wie schließe ich am Besten die tieferen Löcher vor der Wolle, überhalb vom Rollokasten ? Für das andere hätte ich...
  4. Zählerschrank vor oder nach dem Verputzen im Technikraum

Zählerschrank vor oder nach dem Verputzen im Technikraum: Wir haben gerade erst den Rohbau fertiggestellt. Die Elektrorohinstallation ist auch abgeschlossen. Der Elektriker hat den Zählerschrank im...
  5. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...