Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?

Diskutiere Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei mir wurde im Erdgeschoss neuer Estrich (inkl. FBH) eingebaut. Nun ergibt sich eine Kante am Treppenabgang, die ich gerne...

1. gurze

gurze

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Erdgeschoss neuer Estrich (inkl. FBH) eingebaut. Nun ergibt sich eine Kante am Treppenabgang, die ich gerne verputzen würde, damit sich hier wieder ein glattes Bild ergibt.

Was sagen die Profis? Ist das dauerthaft möglich, ohne dass sich hier ständig Risse ergeben aufgrund der "Bewegungen" des Estrichs. Oder gibt es eine andere Idee für die Ausführung?

Danke,
    gurze

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 09.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab da ne Wediplatte vorgeklebt und verspachtelt - geklebt an die Betondecke.

Also Putz abschlagen und dann setzen.

3. #3 Fabian Weber, 09.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde bisschen Putz abklopfen und dann faserarmierten Putz und ordentlich Gewebe einputzen.

4. gurze

gurze

Danke euch für die schnelle Antwort.

Wedi-Platte kannte ich bisher nicht... das ziehe ich mal in die Überlegung mit ein.
    Ansonsten habe ich Gewebe da und jeweils noch ca. 15kg Leichtputz, Kalkputz und Fassenspachtel vom Maurer / Maler übrig. Hätte gedacht, ich könnte den noch aufbrauchen.

Außer normalen Spachtelarbeiten habe ich in dem Metier keine Erfahrung. Mein Maler ist noch zwei Wochen im Urlaub, daher wollte ich das "bloß" schnell fertigmachen, damit ich mit der Konstruktion der Absturzsicherung weitermachen kann (da kenne ich mich besser aus :-D ). Hmpf...

5. #5 Fabian Weber, 09.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja mach mal, der Rest der Wand ist ja auch nicht so perfekt:)

6. gurze

gurze

Ha.. recht hast du eigentlich :-D
    Da das "bloß" der Kellerabgang ist, ist das bei der Komplettsanierung des EG außen vor geblieben und nur übergestrichen wurden.

Ich probiere es mal...
    Ein bißchen Putz auftragen... Gewebe einlegen, und dann wieder ein bißchen Putz und noch eine Schicht Gewebe?
    Und gibt es eine Empfehlung für den Putz (gibt ja hunderte bei Obi/Hagebau...)... der?

7. #7 Fabian Weber, 09.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja Rotband hat zwar keine Fasern aber der tut es auch.

Kannst ja zum Schluss noch ein Malervlies als Glasvlies kleben, das überdeckt jeden Riss und die Farbe deckt gleichmäßig.

Thema: Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe verputzen welcher beton

Die Seite wird geladen...

Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse? - Ähnliche Themen

1. Porenbetonwände neu verputzen

Porenbetonwände neu verputzen: Guten Tag zusammen, wir haben kürzlich ein Massiv-Fertigbauhaus aus dem Jahr 1972 erworben. Das gesamte Gebäude, sowohl die Wände als auch die...
  2. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  3. Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge

Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge: Moin zusammen, ich bin gerade dabei mein Ytonh Haus ind Spanien zu verputzen. ich habe einen typischen Kalkputz der in 2 Schichten a 5 mm...
  4. Badnische verputzen

Badnische verputzen: Wie kann man die Nische am einfachsten in den Ecken verputzen? Putzprofile sind da auch nix, nur mit der Inneneckkelle? Soll später gefliest werden
  5. Gestrichene Ziegel- und Betonmauer verputzen

Gestrichene Ziegel- und Betonmauer verputzen: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Hauswirtschaftsraum herrichten. Der Raum hat ca. folgende Maße (b,l,h): 350 x 325 x 210 cm. Zwei...