Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen?

Diskutiere Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben unseren Kamineinsatz Spartherm Varia 2L 100 eingebaut und die obere Verkleidung des Kamineinsatzes mit Grenaisolplatten...

1. #1 golfpilo, 24.09.2024
    golfpilo

golfpilo

Hallo zusammen,

wir haben unseren Kamineinsatz Spartherm Varia 2L 100 eingebaut und die obere Verkleidung des Kamineinsatzes mit Grenaisolplatten ausgeführt.
    Als nächstes soll die Verkleidung mit entsprechendem Ofenputz und Gewebe verputzt werden. Der Tragrahmen und der späterer Putz ist per 5mm starkem "Filzband" voneinander entkoppelt.
    Jetzt stell ich mir die Fragen, welche Eckputzschienen ich verwenden kann/soll. Ich habe gesehen, dass es spezielle Eckputzschienen aus glasfaserverstärktem Feinbeton für den Kaminbau gibt (natürlich extrem teuer).
    Andere haben normale Eckputzschienen aus Stahl oder auch auch Trockenbauecken aus Alu verwendet. Ich mache mir allerdings Gedanken bezüglich der Wärmeausdehnung und einer eventuellen späteren Rissbildung.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen,ob spezielle Eckputzschienen für den Kaminbau notwendig sind oder ob Stahl/Alu Profile auch problemlos einsetztbar sind? Gibt es noch weiterer Alternativen?

Danke und Grüße
    Joshua IMG_3180.jpg IMG_3181.jpg IMG_3182.jpg

2. #2 Theo Kern, 04.10.2024
    Theo Kern

Theo Kern

Beruf:
    Ofenbauer
    Glasfaserputzschienen

Thema:

Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen?

Die Seite wird geladen...

Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen? - Ähnliche Themen

1. Innenräume neu verputzen

Innenräume neu verputzen: Hallo liebe Community! Ich habe begonnen meine Wohnung zu renovieren und bin im ersten Zimmer bereits auf einige Probleme gestoßen. (Ich möchte...
  2. Verputzen,streichen und wieder verputzen??

Verputzen,streichen und wieder verputzen??: Hallo Ihr Lieben, ich hätte folgende Frage. Unsere Wohnung wurde ja kernsaniert und nun neu mit Kalkzementputz neu verputzt in Q3. Hier gab es...
  3. Fenster verputzen

Fenster verputzen: Hallo, bräuchte euren Rat. Wie geht man hier am besten voran? Was macht man seitlich und oben am besten drauf? Jackoboard Platten zum...
  4. Kamin verputzen

Kamin verputzen: Welchen feuerbeständigen Putz würdet Ihr hier für den Kamin und die Ziegel verwenden? Ofenputz ist mir zu teuer Reiner Zementputz ohne Kalk?
  5. Verputzer kümmert sich um Mängen nicht

Verputzer kümmert sich um Mängen nicht: Hallo ihr lieben, ich stehe vor einem Problem, und weiss gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll und wollte euch mal um Rat fragen. Wir haben...