Verputzer kümmert sich um Mängen nicht

Diskutiere Verputzer kümmert sich um Mängen nicht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr lieben, ich stehe vor einem Problem, und weiss gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll und wollte euch mal um Rat fragen. Wir haben...

1. #1 WilhelmausEbrach, 10.10.2025 um 13:08 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2025 um 13:44 Uhr
    WilhelmausEbrach

WilhelmausEbrach

Hallo ihr lieben,

ich stehe vor einem Problem, und weiss gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll und wollte euch mal um Rat fragen.

Wir haben unseren Neubau von einer Firma aus Frankfurt ( Name gelöscht ) innen und außen verputzen und ein WDVS anbringen lassen.

Leider sind uns direkt zum Ende der verputzerarbeiten einige Mängel nicht aufgefallen, welche wir erst beim Streichen 2 Wochen später gesehen haben. Hier muss ich dazu sagen, dass wir kein Abnahmeformular unterschrieben haben.

Es handelt sich um Diverse Mängel wie :

-Risse im Putz in Fensterleibungen

-deutlich sichtbare Kellenabdrücke trotz Q3

- keine Kellenschnitte vom Innenmauerwerk zum äußeren und dadurch einige Risse in der Vertikalen

- fachlich falsche Verbindung von Trockenbau zu Mauerwerk ( einfach Mehrfach überputzt ohne Magic Corner oder Trennung )

- falsch angebrachte Fensterbretter ( nicht unter Fensterrahmen geschoben und mit Silikon dafür vollgeschmiert )

- Falsche Höhe des Sockelputzes im Bereich des Hangs ( nicht parrallel zum Hang )

und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Dummerweise habe ich damals den Fehler gemacht , die Restsumme bis auf rund 1500€ zu bezahlen. Da die Putzer ein Fenster kaputt gemacht haben ( schaden rund 1300€ ) ist hier kein wirkliches Druckmittel mehr verfügbar.

Nun hatte ich seit dem schon zig Fach Kontakt mit der Firma - und ständig wird mir versprochen es melde sich jemand wegen einem Termin. Einmal für 2 Tage war zwar im Sommer mal jemand da- hier wurden 20% der Dinge abgearbeitet. Es war wohl intern falsch kommuniziert, was den Zeitumfang anging- also meinten die Arbeiter sie kommen nochmal.
    Nur seit dem habe ich bestimmt 20 mal die Firma kontaktiert, und mittlerweile glaube ich eher, dass Sie mich bewusst ignorieren, damit das ganze im Sand verläuft.

Hat jemand noch eine gute Idee, wie ich die Firma vielleicht in die Richtung, sich zu kümmern anschubsen könnte ?
    Anwalt wäre nur mein letzter Ausweg-

Macht es ggfls sinn die Handwerkskammer diesbezüglich um Hilfe zu bitten , oder wie würdet ihr vorgehen ?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße aus dem Steigerwald

Wilhelm

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Kann ich mir nicht vorstellen. Da kann man lieber ein Eis essen gehen, das hilft im konkreten Fall zwar auch nicht weiter, aber man hatte wenigstens ein angenehmes Erlebnis.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Eine Mängelanzeige selbst zu schreiben hat meist wenig Sinn, denn man kann da viele Formfehler machen und somit wäre sie ungültig.
    Geh zu einem BAUFACHanwalt und lass die Mängelanzeige schreiben, kostet nicht viel ist aber effektiver

ToTi gefällt das.
  4. 415B

415B

Was sagt eure Bauaufsicht oder der Architekt? Die können doch Mängelrügen verfassen und auch weiterleiten. Bis dahin würde ich auch nicht 100% bezahlen.

Thema:

Verputzer kümmert sich um Mängen nicht

Die Seite wird geladen...

Verputzer kümmert sich um Mängen nicht - Ähnliche Themen

1. Betondecke verputzen

Betondecke verputzen: Hallo Zusammen, Ich bin am austauschen einer elektrischen Flachbandleitung in einer Betondecke bzw. der Unterseite einer zwischenplatform im...
  2. Klebe und Armierungsmörtel Zimmer verputzen

Klebe und Armierungsmörtel Zimmer verputzen: Hallo, habe noch einen Haufen vom Klebemörtel übrig. Kalkzementputz oder Gips wäre besser, aber ich möchte erst den übrig gebliebenen Putz...
  3. Verputzen direkt auf Fliesenkleber?

Verputzen direkt auf Fliesenkleber?: Habe ein 120 J altes Haus gekauft, welches ein XXL Badezimmer hat. Das Badezimmer wurde Mitte/Ende der 90er modernisiert. Ist von Boden bis Decke...
  4. Welche Grundierung/ verputzen

Welche Grundierung/ verputzen: Hallo Zusammen, wir möchten unsere Bad im souterrain neu machen. Es wurde damals schon Fliese auf Fliese gelegt. Somit muss alles runter. Im...
  5. Erfahrene Trockenbauer / Verputzer / Maurer / Fliesenleger gesucht

Erfahrene Trockenbauer / Verputzer / Maurer / Fliesenleger gesucht: Hallo! Ich suche erfahrene Verputzer / Trockenbauer / Maurer / Fliesenleger, die Lust haben in Spanien zu leben und zu arbeiten! Ich bin vor mehr...