Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?

Diskutiere Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Neubau und überlegen gerade, wie wir Dinge am Haus befestigen können: Vordach, Hausnummer, Klingel... Die Schwierigkeit sehen wir...

1. #1 Flauti2, 10.06.2020
    Flauti2

Flauti2

Wir haben einen Neubau und überlegen gerade, wie wir Dinge am Haus befestigen können: Vordach, Hausnummer, Klingel...
    Die Schwierigkeit sehen wir in unserem Wandaufbau, von innen nach außen: Massivholz -> Holzfaserdämmung (Platten) -> Unterputz -> Mineralischer Oberputz

Bei einem Ziegelhaus hätte ich jetzt wenig bedenken, einfach durch den Putz zu bohren um die Befestigungen anzubringen. Bei einer Holzfaserdämmung unter dem Putz habe ich aber die Befürchtung, dass durch das Bohrloch Wasser eindringt und die Dämmung beschädigt.

Die Baufirma kann ich leider nicht mehr fragen, die ist im Zuge unseres Baus insolvent gegangen.
    Habt ihr da Erfahrungen, Ideen? Online konnte ich leider nichts finden.

Danke!

2. #2 Feyerabend, 10.06.2020
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
  3. #3 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Jede Befestigung oder Durchdringung der Dämmschicht muß abgedichtet werden-
    das ist unabhängig vom Dämmmaterial (XPS- und Schaumglasplatten ausgenommen)

Thema:

Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?

Die Seite wird geladen...

Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren? - Ähnliche Themen

1. Rhombusfassade auf verputzter Fassade

Rhombusfassade auf verputzter Fassade: Hallo liebes Forum, ich plane, die verputzte Fassade meines Fertighauses (Fertighaus in Holzständerbauweise mit WDVS) teilweise mit...
  2. Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?

Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  3. Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?

Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  4. WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft

WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft: Hallo ihr Lieben, wir sind Bauherr eines kleines Bauvorhaben EFH. Bei uns wurde die komplette Fassade mittels WDVS Rockwool gedämmt/ -baut. Die...
  5. Verputzte Innenwand pickelig

Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...