Verrohrung Holzvergaser/Puffer stimmt nicht

Diskutiere Verrohrung Holzvergaser/Puffer stimmt nicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem in meiner Heizungsanlage helfen. Ich habe mir letztes Jahr in Eigenleistung...

1. #1 pickomania, 03.01.2010
    pickomania

pickomania

Beruf:
    Kraftfahrer
    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem in meiner Heizungsanlage helfen. Ich habe mir letztes Jahr in Eigenleistung eine Heizung in unseren Altbau eingebaut. Bei der Planung hat mir ein Bekannter (Heizungsbauer, nicht Meister, kennt sich eigentlich nur mit Ölheizungen aus) geholfen. Ich selbst komme auch nicht aus der Branche. Nach vielen Recherchen hier und in anderen Foren, ist meiner Meinung nach die Verrohrung von Kessel (35kw) und den 2 Pufferspeichern (je 1500 l) nicht richtig. Sie wurde in 28er Rohren ausgeführt. Der Kessel hat 1 1/2 Zoll Anschlüsse, die Puffer 2 Zoll Anschlüsse.
    Heizkreis und WW-Speicher werden am 2. Puffer abgenommen. Geladen wird aber zuerst Puffer 1.
    Das führte schon zu Beginn zu dem Problem, dass ich 2 Ladungen verheizt hatte, bis ich überhaupt mal warmes Wasser in den Heizkreis bekam. Die Puffer wurden dadurch auch sehr unterschiedlich geladen (Puffer 1 oben 80°, Puffer 2 oben 45-50°). Um wenigstens durch den Winter zu kommen, habe ich nachträglich einen "Bypass" vor den Puffern zum Heizkreis abgezweigt. Seitdem wirds in den Wohnungen warm und die Puffer werden halbwegs geladen. Aber sehr Unterschiedlich. Ich verheize Unmengen an Holz, damits warm bleibt (4-5 Ladungen am Tag). Der Holzvergaser bekommt scheinbar die Wärme auch nicht weg, geht dauernd in Teillast, obwohl die Puffer nicht geladen sind. Deswegen mein Verdacht wegen des Rohrdurchmessers und der gesamten Verrohrung.
    Ich habe mal 2 Zeichnungen gemacht, in denen der jetztige Zustand und ein Vorschlag meinerseits wie es vielleicht besser wäre, beschrieben ist. Um die Zeichnungen einfach zu halten, sind Ventile usw nicht mit eingezeichnet.
    http://fair-service-pc.de/daten/ist_zustand.jpg
    http://fair-service-pc.de/daten/vorschlag_1.jpg

Für Vorschläge, wie ich das am besten abändere, wäre ich sehr dankbar. Das etwas geändert werden muss, steht wohl fest, denke ich mal.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß, Pickomania

2. #2 manfred63, 03.01.2010
    manfred63

manfred63

Beruf:
    Servicetechniker
    hallo, am besten du gehst mal ins forum "haustechnikdialog" , da sind experten en mas
    grüße manfred

3. #3 pickomania, 03.01.2010
    pickomania

pickomania

Beruf:
    Kraftfahrer
    Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich gleich mal versuchen.

Gruß, Pickomania

Thema: Verrohrung Holzvergaser/Puffer stimmt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzvergaser rohrdurchmesser

Die Seite wird geladen...

Verrohrung Holzvergaser/Puffer stimmt nicht - Ähnliche Themen

1. Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?

Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?: Hallo zusammen, bei uns im Keller steht unser Heizkessel, sowie unsere Waschmaschine. Da das 100er KG Abwasser-Rohr leider auf Deckenhöhe liegt...
  2. PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?

PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?: Hallo :-) Ich hatte gerade besuch vom Estrischleger und dieser meinte, dass man die folgende Stelle mit PU Schaum ausfüllen sollte. [ATTACH] Er...
  3. Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung

Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung: Hallo zusammen! Ich habe ein Spülen problem. Ich bin vor ein paar Tagen erst umgezogen und musste mich um meine erste eigene Küche kümmern, diese...
  4. Betonaquarium Verrohrung

Betonaquarium Verrohrung: Hallo zusammen, Ich habe im Keller ein größeres Aquarium betonieren lassen und möchte einen Ablauf, der durch die Betonwand in den Nebenraum...
  5. Verrohrung Ölheizung

Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...