Verschiedene Wandarten und Asbest

Diskutiere Verschiedene Wandarten und Asbest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forennutzer, wir sind seit kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben diese Renoviert, eine Nachfrage beim Hausmeister ergab das...

1. Shaggy

Shaggy

Hallo liebe Forennutzer,

wir sind seit kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben diese Renoviert, eine Nachfrage beim Hausmeister ergab das kein Asbest verbaut ist. (Baujahr 1960)

Es wurde tapeziert, viele Löcher gebohrt für Regale und Katzenequipment etc.

Kürzlich ging bei uns eine Meldung ein, dass wir auf Asbest aufpassen sollen zwecks Verdachtsfall der Wohnung.

Wir haben einen Fachbetrieb angerufen und der wollte wissen um welche Art Wand es sich handelt.

Wir haben Recherche gestartet und sind auf viele Begriffe gestoßen

1) Drywall/Trockenwand
    2) Plasterboard
    3) Wallboard
    4) Cement Sheeting Wall

Als Laie raucht uns da der Kopf, wir haben massive Wände 15cm dick die nur an seltenen Stellen hohl sind, vermutlich laufen da Kabel? Hat jemand eine Ahnung was für eine Art Wand das ist?

Zweite Frage: Sind die Wände bekannt als Asbest Quelle?

Die Hausverwaltung konnte uns nicht sagen wie es zum Asbestverdacht kam, da hat keiner eine Ahnung und der Hausmeister erzählt die Hausverwaltung hat keine Ahnung und beharrt darauf das hier kein Asbest ist.

Wir haben Kinder, die Antwort ist uns wichtig und dringend, danke an jeden der hier hilft!!!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn alle die eine Wohnung renovieren an Asbestose sterben würden, hätten wir keine Wohnungsnot
    also ganz entspannt, es wäre eh schon zu spät

3. Shaggy

Shaggy

Unsere Küche hat seit Einzug keinen Strom, nächste Woche kommt ein Elektriker der die Leitung repariert und ich denke das geht nicht ohne die Wand aufzureißen. Wir würden das vorher gerne wissen wollen, besonders bei der großen Arbeit.

Übrigens gibt es Fälle von Lungenkrankheiten in der Familie…

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann müssen eben entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, von Schutzkleidung bis fachgerechter Absaugung,
    das musst du mit ihm vorher klären

Shaggy gefällt das.
  5. Shaggy

Shaggy

Wir sind mit den Fachmännern von der Spezialfirma im Gespräch, hast du eine Idee was für eine Art Wand das sein kann?

Auch komisch das die uns einen Elektriker schicken, wenn Asbest im Spiel sein kann. Wir wollen Klarheit schaffen.

6. #6 nordanney, 15.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    @Shaggy : Ich habe ein Auto mit vier Rädern und es ist rot. Kannst du mir sagen, was für ein Auto es ist und ob es einen Katalysator hat?

Nein, es kann dir hier niemand sagen, was Du für eine Wand hast.
    Fotos helfen auch eher nicht. Davon abgesehen ist Asbest in einer Wand untypisch.

Strom = Elektriker
    Was sollen die auch sonst schicken, wenn es keinen konkreten Verdacht auf Asbest gibt?

Thema:

Verschiedene Wandarten und Asbest

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Wandarten und Asbest - Ähnliche Themen

1. Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen

Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen: Hallo zusammen, ich möchte mein Flachdach der Garage sanieren lassen. Dazu haben ich mir verschiedene Angebote geben lassen und hab nun...
  2. Abwasserleitungen verschiedener Hersteller

Abwasserleitungen verschiedener Hersteller: Hallo in die Runde, Ich habe mal eine Frage bezüglich Abwasserleitungen bzw Abwasserrohre. Ich habe hier mehrere Teile von verschiedenen...
  3. U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen

U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen: Guten Abend, ich habe hier im Forum schon viel gelesen und bin dadurch oft auf den richtigen Weg gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem...
  4. Türzagen vom Schreiner verschieden hoch eingebaut

Türzagen vom Schreiner verschieden hoch eingebaut: Hallo, wir haben bei einem Schreiner Türen+Zagen bestellt und einbauen lassen. In zwei Fällen wurden Türen bzw Zagen die nur wenige Zentimeter...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...