Verschraubung Lichtschacht undicht wie abdichten?

Diskutiere Verschraubung Lichtschacht undicht wie abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich: Gemauerter Keller mit schwarzer Wanne Lichtschächte recht tief bis ins Erdreich da große Fenster......

1. #1 Mitoheizer, 18.11.2018
    Mitoheizer

Mitoheizer

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Gemauerter Keller mit schwarzer Wanne
    Lichtschächte recht tief bis ins Erdreich da große Fenster...

Die gedübelten Verschraubungen der Lichtschächte lassen Wasser in die Wand, so dass der Putz innen abplatzt.

Da Annette Haus und gebraucht gekauft kann ich nur reparierten statt reklamieren.

Wie macht man es richtig?
    Loch bohren, Dübel rein, Schraube rein scheint ja nicht zu funktionieren....

Vielen Dank!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Passendes Dichtset für den LS oder die LS, anscheinend wurden die nicht richtig in die Abdichtung eingearbeitet, dies wird gerne bei ziemlich später Montage von LS von den Handwerker einfach weggelassen bzw wird der Anschluss eben nicht vollflächig eingearbeitet. Heisst aber öffnen von aussen, ansonsten wird das nicht gehen...

Man beschädigt auf die bei Ihnen vorgenomme Weise ja die Bauwerksabdichtung, ihre 'Schwarze Wanne' .

3. #3 Mitoheizer, 18.11.2018
    Mitoheizer

Mitoheizer

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort!

Einen Dichtsatz gibt es von mea für den Schacht nicht. Aber offen gesagt, wie soll man den Aufbau ab der Stelle dicht bekommen?

Ein Loch in der Wand, auf diesen liegt der GFK Lichtschacht, durch den die Schraube geschraubt wurde. Man könnte maximal die Schraube dick mit Abdichtung versehen, aber ich glaube nicht, dass das dicht wird. Oder wie ist das gemeint?

Freilegen muss ich auf jeden Fall, dass ist klar!

Viele Grüße!

4. #4 Fabian Weber, 18.11.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einmal die Naht zwischen Lichtschacht und der Wand lang mit Flüssigkunststoff (z.B. Triflex) abdichten.

5. #5 SIL, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das geht auch für Standard LS, ansonsten mit DX von Weber oder mb2k Remmers oder FLK drüber, oder LS druckdicht kaufen kleine sind nicht so teuer...., ich würde eh demontieren zwischen dem Flansch LS und ihrer Wand ist das Trennband sicher auch nicht vorhanden ..
    MEA Lichtschacht Befestigungsset AQUA für MULTINORM AQUA

Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Mitoheizer, 18.11.2018
    Mitoheizer

Mitoheizer

Zwischen Schacht und Bitumenabdichtung ist nichts, der Schacht ist da sidire drauf geschraubt.

Ich würde jetzt ähnlich Verfahren wie bei den druckwasserdichten Schächten und den Schacht zb mit dem Remmers Produkt auf die Wand kleben und die Schrauben dann ebenfalls dick damit einpacken. Korrekt?

Wozu dient das trennband?

7. #7 Mitoheizer, 18.11.2018
    Mitoheizer

Mitoheizer

P.s die Schächte sind 140cm breit und sehr tief, sind leider nicht klein und günstig...

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vorrangig eigentlich um das Eindrücken des LS bei der Montage und beim Verfüllen zu verhindern, gleichzeitig auch mit dichtend. Ja entweder die Flachkopfschrauben oder Gewi abflexen und mit eindichten, das Dübelloch aber auch mit Abspritzen bzw den Dübel.

9. #9 Mitoheizer, 18.11.2018
    Mitoheizer

Mitoheizer

Okay dann werden wir das einmal versuchen. Vielen Dank! Habe in den Anleitungen der Lichtschacht Hersteller solche Infos im Übrigen nicht gefunden!

10. #10 Manufact, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Hmm, helft mir jetzt mal:
    Euer Vorschlag ist Aufgraben bis Bodenplatte, LS komplett entfernen inclusive Abflexen der Mutter / Schraube?
    LS mit Abdicht-Klebeset wieder anbringen.
    Und wie verankert Ihr den alten LS wieder in der gleichen Position, wenn die Mutter / Schraube abgeflext wurde?
    Wie stellt Ihr unterhalb des LS den Übergang zur PMBC sicher?
    Mit was entfernt Ihr die alte PMBC vom LS / Wand?

simon84 gefällt das.
  11. #11 IsabellaBaut, 13.02.2023
    IsabellaBaut

IsabellaBaut

Aco hat eine Anleitung den Link kann ich nicht posten, da ich unter 10 Posts habe.
    Man muss Aco schwarze Wanne googlen: „ druckwasserdichte Montage Lichtschacht und Aufstockelement.

11ant gefällt das.
Thema: Verschraubung Lichtschacht undicht wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht abdichten

,
  2. lichtschacht schraube dicht

,
  3. lichtschacht gfk dichtung wand

,
  4. schrauben lichtschacht aussen abdichten,
  5. lichtschacht abdichten schnee
Die Seite wird geladen...

Verschraubung Lichtschacht undicht wie abdichten? - Ähnliche Themen

1. Verkofferung an Trockenbaudecke verschrauben

Verkofferung an Trockenbaudecke verschrauben: Hi, unsere Betondecke im Haus ist im Wohnzimmer noch einmal mit einer Trockenbaudecke abgehangen für eine indirekte Beleuchtung. Meine Frau...
  2. Dampfbremse verlegen bei hervorstehender Verschraubung Kehlbalken

Dampfbremse verlegen bei hervorstehender Verschraubung Kehlbalken: Guten Tag zusammen, Ich möchte gerne in der Obergeschossdecke auf die Dämmung eine Dampfbremse verlegen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich...
  3. Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich

Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich: Hallo Alle, Ich nenne seit kurzem ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1924 mein eigen. Die Verbindungswand zum Nachbarhaus besteht nach den...
  4. korrekte Vorgehensweise bei der Verschraubung

korrekte Vorgehensweise bei der Verschraubung: Hallo Fachleute, eine Frage zur korrekten Vorgehensweise bei der Verschraubung: alter Aufbau: Sparren 180x80 + Konterlatte 30x50 + Traglatte...
  5. Lichtschacht Verschraubung

Lichtschacht Verschraubung: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines verständis Problem. Wir haben zur zeit unsere halben Keller ausgegraben weil wir eine undichtigkeit...