Verschraubung Stufen auf Stahlwangen

Diskutiere Verschraubung Stufen auf Stahlwangen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich nun von der Eigenrecherche gründlich verwirrt bin, hoffe ich, dass man mir hier besser weiterhelfen kann. Um hinter...

1. #1 Stonefox, 23.10.2024
    Stonefox

Stonefox

Hallo zusammen,

nachdem ich nun von der Eigenrecherche gründlich verwirrt bin, hoffe ich, dass man mir hier besser weiterhelfen kann.

Um hinter unserer Stahlwangentreppe streichen zu können, habe ich nun erstmalig die Stufen abgenommen. Dabei ist mir erst recht spät aufgefallen, dass etliche Schraubenspitzen im Holz abgebrochen sind. Jetzt sind einige Stufen lose oder knarzen im besten Fall lautstark. Kann mir jemand sagen mit welchen Schrauben wir nun am Besten neu befestigen? Sie sollten langlebig sein und vorallem nicht abreißen. Der Baumarkt war die erste Anlaufstelle aber da sind die Schrauben direkt am Kopf gerissen.

Falls es hilft, das Holz ist Mahagoni. Da wir die abgebrochenen Schrauben nicht mehr rausbekommen, wollen wir ein neues Loch nebenan setzen. Ein Foto der alten Schraube ist angehängt, 5.5mm im Durchmesser.

Anhänge:

2. #2 chris84, 23.10.2024
    chris84

chris84

Ich würde:
    - Rampa-Muffen setzen (da gibts verschiedene Gewindetypen, bei Mahagoni = Hartholz könnte ein feines Gewinde mit Schneide an der Muffe sinnvoll sein --> ggf. beim Hersteller anfragen)
    - metrische Schrauben (Stahl 8.8) verwenden, die lassen sich dann immer wieder einfach ein und ausdrehen, falls mal wieder was dran gemacht wird
    - Eine elastische Unterlage zwischen Stufe und Wange vorsehen (z.B. 1mm oder 2mm EPDM)
    - Die Stufen dann mit Gefühl anziehen

Die Gummiunterlage als Ausgleich für das Arbeiten des Holzes, denn stramm angezogenen Holzschrauben können immer mehr oder weniger von alleine abreißen, weil das Holz durch Luftfeuchteunterschiede schrumpft und sich ausdehnt, und dabei ziemliche Kräfte freisetzen kann.

Stonefox, Oehmi, Baggerbedrieb und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 23.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Genau so.

4. #4 Stonefox, 23.10.2024
    Stonefox

Stonefox

Dieses Forum und seine Nutzer ist Gold wert - vielen lieben Dank!

5. #5 Stonefox, 24.10.2024
    Stonefox

Stonefox

Verzeiht die vielleicht einfältige Frage..
    Aber da ich mit Rampamuffen bisher noch nicht gearbeitet habe, bin ich nun bezüglich der passenden Größe ein wenig unsicher.
    Da die alten Schrauben einen Durchmesser von 4,5mm besitzen, würde ich nun Rampamuffen von M5 nehmen. Welche Länge für Muffe und Holzschraube nehme ich am Besten für die Stufen, wenn die Stufe selbst 4,3cm dick ist + 2mm Stahlauflage?

6. #6 chris84, 24.10.2024
    chris84

chris84

Ich würde mir da mal eine Empfehlung von Rampa einholen:
    Fachkundige Beratung für den Holzbereich | RAMPA GmbH & Co. KG
    Bzgl. Befestigungsschraube: Mein Gefühl sagt min. M6.
    Länge ergibt sich aus der Länge (>Rampamuffe & < Sacklochtiefe) + Auflage + Materialstärke Wange

Wichtig ist tatsächlich eine geeignete Rampamuffe zu nehmen, und für diese ein genau passendes Loch zu bohren. Ist das Loch zu groß, dreht sie doll. Ist das Loch zu klein, kriegst du sie nicht rein. Ideal wäre natürlich ein Stück Mahagoni zum probieren :-) Dann könnte man sich an den kleinsmöglichen Bohrlochdurchmesser herantasten :-)
    Bei Nadelholz ist die Sache einfacher. Gewindekernlochdurchmesser bohren und fertig. Hartholz kann teilweise aber so hart sein, dass man schon ein metrisches Gewinde per Gewindeschneider reinschneiden könnte.

7. #7 Stonefox, 25.10.2024
    Stonefox

Stonefox

Danke dir! Wusste gar nicht, dass Rampa da sogar eine spezielle Beratung hat, dann werde ich da mal anklopfen. Reststücke habe ich leider nicht aber man könnte ja die Unterste Kellertreppe ein Extraloch bohren, sieht ja keiner von unten ;)

Oehmi gefällt das.
Thema:

Verschraubung Stufen auf Stahlwangen

Die Seite wird geladen...

Verschraubung Stufen auf Stahlwangen - Ähnliche Themen

1. Verkofferung an Trockenbaudecke verschrauben

Verkofferung an Trockenbaudecke verschrauben: Hi, unsere Betondecke im Haus ist im Wohnzimmer noch einmal mit einer Trockenbaudecke abgehangen für eine indirekte Beleuchtung. Meine Frau...
  2. Dampfbremse verlegen bei hervorstehender Verschraubung Kehlbalken

Dampfbremse verlegen bei hervorstehender Verschraubung Kehlbalken: Guten Tag zusammen, Ich möchte gerne in der Obergeschossdecke auf die Dämmung eine Dampfbremse verlegen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich...
  3. Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich

Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich: Hallo Alle, Ich nenne seit kurzem ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1924 mein eigen. Die Verbindungswand zum Nachbarhaus besteht nach den...
  4. korrekte Vorgehensweise bei der Verschraubung

korrekte Vorgehensweise bei der Verschraubung: Hallo Fachleute, eine Frage zur korrekten Vorgehensweise bei der Verschraubung: alter Aufbau: Sparren 180x80 + Konterlatte 30x50 + Traglatte...
  5. Zeltdachstuhl Verschraubung

Zeltdachstuhl Verschraubung: Hallo, mich würde mal interessieren wie bei einem Zeltdachstuhl die Verschraubung oder Verbindung der 4 Gratsparren am First erfolgt. Gibt es...