Versicherung für das Grundstück

Diskutiere Versicherung für das Grundstück im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir werden im November ein Grundstück kaufen, aber erst im Frühjahr mit dem Bau beginnen. Wie sieht es da über den Winter mit...

1. #1 EinStein1980, 23.10.2013
    EinStein1980

EinStein1980

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,
    wir werden im November ein Grundstück kaufen, aber erst im Frühjahr mit dem Bau beginnen. Wie sieht es da über den Winter mit einer Versicherung aus? Was ist, wenn sich jemand, der sich dort (unbefugt) aufhält, verletzt? Was gibt es denn da für Versicherungen bzw. benötigen wir überhaupt schon eine? Wenn wir unseren Versicherer fragen, will der uns sicher etwas verkaufen...
    Schon einmal Danke für eure Ratschläge!

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da der Baubeginn absehbar ist, würde ich mir eine Bauherrenhaftpflicht mal genauer anschauen. Da ist dann das unbebaute Grundstück normalerweise mit enthalten.
    Ansonsten gibt es auch Tarife für unbebaute Grundstücke, aber das ergibt in Deinem Fall keinen Sinn. So etwas würde man machen, wenn irgendwann einmal in der Zukunft das Grundstück bebaut werden soll (Baubeginn also noch nicht absehbar ist).

Gruß
    Ralf

3. #3 toxicmolotow, 23.10.2013
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ich stimme R.B. zu, wobei ich nicht weiß, inwiefern diese Versicherung so Dinge wie "Nachbar rutscht auf Schnee aus" abdeckt.

Eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, die ich dir sehr ans Herz lege, kostet für ein unbebautes, 2.000qm großes Grundstück 19 Euro im Jahr. Dafür lohnt es fast nicht sich eine Stunde damit zu beschäftigen.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Während der Bauzeit sollte die Bauherrenhaftpflicht auch das Risiko mit dem Schnee abdecken, aber leider gibt es eine Unmenge Tarife, da durchzublicken ist nicht ganz einfach.

5. #5 EinStein1980, 24.10.2013
    EinStein1980

EinStein1980

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für eure Kommentare, die waren sehr hilfreich! :-) Werden das mal mit unserer Versicherung besprechen.

Thema:

Versicherung für das Grundstück

Die Seite wird geladen...

Versicherung für das Grundstück - Ähnliche Themen

1. 90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab

90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab: Hallo zusammen, Wir haben versucht zuerst auf normalen Wege (Gegengutachten), die Sachlage für uns zu klären. Aber leider kommen wir nicht weiter...
  2. Versicherung

Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  3. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  4. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  5. Grundstück gekauft - und nun??? (Versicherungen/Rechte/Pflichten)

Grundstück gekauft - und nun??? (Versicherungen/Rechte/Pflichten): Hallo zusammen, rechtzeitig zum Weihnachtsfeste haben wir nun den Kaufvertrag für "unser" Grundstück unterschrieben. Dieter-Thomas Heck könnte...