Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich

Diskutiere Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Folgende Ausgangssituation: Gasbrennwerttherme, Gebäude gut gedämmt, Fussbodenheizung (Rohrlängen pro Raum s.u.) Wohnzimmer_a 90m...

1. #1 Torvald, 04.01.2016
    Torvald

Torvald

Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Hallo,

Folgende Ausgangssituation:
    Gasbrennwerttherme, Gebäude gut gedämmt, Fussbodenheizung (Rohrlängen pro Raum s.u.)

Wohnzimmer_a 90m Rohr
    Wohnzimmer_b 90m Rohr
    Küche 90m Rohr
    Schlafzimmer 110m Rohr
    Flur 40m Rohr
    Bad 90m Rohr
    Eingang 30m Rohr

Z.Z sind die "Hydraullikröhrchen" alle auf maximalen Durchfluss geöffnet, alle Räume bis auf den Eingang erreichen die Wunschtemperatur. Der Eingang soll nur leicht tepmeriert sein - deswegen auch unterdimensioniert.

Frage -könnte man hier was optimieren? Die Spreizung im Eingang zwische VL und RL wird vermutlich größer als in den anderen Räumen sein. Bad würde ich gerne etwas wärmer haben wollen. Wie messe ich am besten die Temperaturen an VL und RL eines jeden Heizkreises um 5° Temperaturdifferenz einzustellen?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Alle auf max. kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die kurzen Kreise fast schon einen Kurzschluss darstellen.

Als Voreinstellung nimmt man die Werte aus der FBH Dimensionierung, danach optimiert man weiter. Ich habe noch nie gesehen, dass dabei alle Kreise auf max. gestellt wurden.

3. Trulla

Trulla

Beruf:
    Sachbearbeiterin
    R.B. Sie schreiben, dass Sie noch nie gesehen haben, dass alle Kreise auf max. eingestellt sind. In den Schauröhrchen meiner FBH sind alle Einstellungen (rote Schnoppel) auf einer Höhe. Kann man daraus schließen, dass alle Kreise auf max. stehen? Und wenn, ja habe ich bzw. meine FBH dann ein Problem?

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Nei. Das bedeutet nicht, das alle Heizkreise auf max. stehen. Das bedeutet erst einmal, das die Fließgeschwindigkeit in den Heizkreisen gleich hoch ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Thema:

Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen

Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen: Hallo in die Community, ich bin Mieter einer 60qm Altbau Wohnung (1.OG, letzte Sanierung in den 90ern) und habe seit einiger Zeit Probleme mit...
  2. Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral)

Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral): Hi zusammen, Ich möchte gerne (eigentlich nur) in den Schlafzimmern eine dezentrale Lüftungsanlage verbauen. Zweck ist, dass ich gerne frische...
  3. Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen

Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Sanierung möchte ich an einem freistehenden Haus der Gebäudeklasse 1 in NRW eine L-Förmige...
  4. Wärmepumpe- Verständnisfragen

Wärmepumpe- Verständnisfragen: Hallo zusammen, Folgendes Aufbau: Verbaute Wärmepumpe vom Hersteller Elco, im Anschluss ein Kombispeicher, danach geht es euf einen Heizkreis mit...
  5. Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?

Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage, bei der mir die Experten hier bestimmt ganz einfach die Antwort geben können. Beim Thema...