Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral)

Diskutiere Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, Ich möchte gerne (eigentlich nur) in den Schlafzimmern eine dezentrale Lüftungsanlage verbauen. Zweck ist, dass ich gerne frische...

1. #1 chris1405, 07.07.2025
    chris1405

chris1405

Hi zusammen,

Ich möchte gerne (eigentlich nur) in den Schlafzimmern eine dezentrale Lüftungsanlage verbauen. Zweck ist, dass ich gerne frische Luft habe aber ungerne das Fenster auflasse wegen Geräusch und Licht durch ggf. offenen Rolladen.

Nun zu meinen Fragen:

bei einem Gerät zum Beispiel der Marke Meltem ist ein Wert von bis zu 50m3/h angegeben. Kann ich dies vergleichen mit gekipptem Fenster oder ist das mehr oder weniger?

Fast alle Geräte haben eine Wärmerückgewinnung von 90%- ich möchte aber eigentlich nach Möglichkeit die Luft mit der Außentemperatur (potenziell kühler als drinnen) nutzen. Ist dies überhaupt möglich oder wird die Außenluft auf die Temperatur der Innenluft erwärmt?

Grüße und Danke!

chris

Thema:

Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral)

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral) - Ähnliche Themen

1. Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen

Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Sanierung möchte ich an einem freistehenden Haus der Gebäudeklasse 1 in NRW eine L-Förmige...
  2. Wärmepumpe- Verständnisfragen

Wärmepumpe- Verständnisfragen: Hallo zusammen, Folgendes Aufbau: Verbaute Wärmepumpe vom Hersteller Elco, im Anschluss ein Kombispeicher, danach geht es euf einen Heizkreis mit...
  3. Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?

Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage, bei der mir die Experten hier bestimmt ganz einfach die Antwort geben können. Beim Thema...
  4. Verständnisfrage Estrich Belastbarkeit

Verständnisfrage Estrich Belastbarkeit: Hallo Zusammen. Habe schon so einiges gelesen, sowie die ein oder andere Aktion ergriffen (Kontakt zum Statiker, Baufirma). Allerdings habe ich...
  5. Verständnisfrage zu Kaltdach

Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...