Verstärkung Holzbalkendecke

Diskutiere Verstärkung Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Holzbalkendecke verstärken und eine Fussbodenheizung mit Nassestrich (Dünnschicht) einbauen lassen. Die...

  1. #1 emeigh85, 03.06.2024
    emeigh85

    emeigh85

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Luenen
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meine Holzbalkendecke verstärken und eine Fussbodenheizung mit Nassestrich (Dünnschicht) einbauen lassen.
    Die aktuelle Balkenlage besteht aus 6x24 KVH mit ~75cm Abstand. Das größte Feld hat eine Balkenlänge von 4,60m.
    Laut der Berechnung des Statikers wäre die Einbringung von 75kg/m² zwar gerade eben noch möglich, aber der Grenzwert (ohne Reserve) würde wohl leicht überschritten. Da möchte ich keine Kompromisse eingehen.
    Ziel ist es, die Balken mit jeweils einem weiteren KVH in 6x24 anzulaschen.
    An die Auflager komme ich rundum leider nicht mehr ran, deswegen hat mir der Zimmermann empfohlen, die Balken stumpf zwischen die Wände an die bestehenden Balken anzuschrauben. Auf dem Auflager liegt also weiterhin nur der ursprüngliche Balken.
    Ich habe die OSB Platten bereits zum Teil hochgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Balken am Auflager seitlich mit einem Winkel und Betonanker auf dem Ringanker verschraubt sind und der Winkel an den Balken einseitig genagelt wurde.
    Meine Bedenken sind nun die folgenden:
    - Die Balken lassen sich nach lösen der OSB Platten minimal von oben bewegen/kippen, aufgrund der einseitigen Fixierung nehme ich an. Besteht hier die Gefahr, dass durch einseitiges Anlaschen die "Hebelkraft" erhöht wird und der Lastabtrag nicht korrekt ist bzw es zum Verziehen der Geschossdecke kommt? Oder mache ich mir hier zu viel Gedanken?
    - Kann ich ohne Bedenken die OSB-Platten von einem Feld vollständig aufnehmen oder muss ich mir auch hier Gedanken über die Statik in der Umbauphase machen (Scheibenwirkung) ?
    Des weiteren habe ich an einer Stelle ein wenig Schimmel gefunden. Die Dämmung, die Balken und OSB Platte sind trocken und der Schimmel begrenzt sich auf vielleicht 1 m². Dampfbremse nach unten ist Dicht. Kann es sein, dass hier mal Baufeuchte eingeschlossen wurde?
    Zum Objekt:
    Baujahr 2017 KFW 50 Bungalow mit Holzbalkendecke und ursprünglich kalten Dachboden, welcher jetzt auchgebaut wird.
    Danke vorab und viele Grüße,
    Marc
     

    Anhänge:

Thema:

Verstärkung Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Verstärkung Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. OSB Wand verstärken

    OSB Wand verstärken: Hallo, ich muss eine 15 mm OSB-Wand verstärken, um etwas daran zu befestigen. Kann ich einfach eine 12 mm OSB-Platte drüberschauen/nageln oder...
  3. Holzbalkendecke verstärken?!

    Holzbalkendecke verstärken?!: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Umbau und hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt. Ich habe den Putz an der Decke zwischen 1. OG...
  4. Holzbalkendecke mit Stahl verstärken

    Holzbalkendecke mit Stahl verstärken: Wir haben ein älteres Einfamilienhaus erworben. Dieses wurde 1983 als Bungalow errichtet und 1996 wurde nachträglich ein neues Dach samt...