Vertiefung in Kellerboden und -decke

Diskutiere Vertiefung in Kellerboden und -decke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsmitglieder und Bauexperten, vorab: Diese Anfrage ersetzt nicht die offiziell zu bestreitende und von mir geplante Anfrage bei einem...

1. #1 alexoden, 31.05.2019
    alexoden

alexoden

Liebe Forumsmitglieder und Bauexperten,

vorab: Diese Anfrage ersetzt nicht die offiziell zu bestreitende und von mir geplante Anfrage bei einem Statiker.

Folgende Herausforderung: Ich plane aktuell in meinem Keller (ca. 10 Jahre alte Doppelhaushälfte vom Bauträger) einen Golfsimulator einzubauen. Das Problem: die Deckenhöhe beträgt die üblichen 2.30 m. Für ein komfortables Spiel über alle Schläger brauche ich allerdings eine Höhe zwischen 2.5 und 2.6, d.h. 20-30 cm fehlen.
    Ich plane nun also die Höhe wie folgt umzusetzen:
    1.9m x 1.65m "Loch" in den Kellerboden (20 cm tief). ca. in der Mitte des Raums, min. 1.5 Meter zu den Außenwänden und ein 1m x 1m (10 cm tiefes) Loch versetzt in die Kellerdecke. 30 cm Abstand zur Außenwand.
    Die Kellerdecke ist mit 33 cm (armierter) Beton ausgeführt. Der Kellerboden Bodenplatte 20 cm + Estrich 10 cm. Wahrscheinlich eher ohne Streifenfundamente (kläre ich gerade, genau wie die gesamte Statik und Bewährungsplanung) mit dem Bauträger).
    Mir geht es wie gesagt nicht darum, die Einschätzung des Statikers zu ersetzen, sondern eine Vorabmeinung von erfahrenen Experten einzuholen. Lieben Dank schon einmal dafür!

2. #2 Fabian Weber, 31.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Boden wird gehen, Decke richtig kompliziert.

Das ganze Unterfangen meiner Meinung nach total bescheuert.

Manufact und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 01.06.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Decke ist sicher nicht 33 cm Beton, sondern 20 bis 25 cm + Dämmung + Estrich = Idee vergessen.
    Ansonsten Einschätzung wie Fabian.

4. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Gibt es keine Garage oder nen Platz für nen "Gartenhäuschen", wo das ding besser untergebracht wäre?

Thema: Vertiefung in Kellerboden und -decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertiefung Aushöhlung in kellerboden

,
  2. vertiefung Loch in kellerboden

Die Seite wird geladen...

Vertiefung in Kellerboden und -decke - Ähnliche Themen

1. Kann man etwas tun? Fenster vertiefen

Kann man etwas tun? Fenster vertiefen: Hallo, wir möchten die Fenster im Dachgeschoss (Gaube) verändern. So das mehr Licht ins Zimmer kommt und man problemlos hinaus schauen kann, was...
  2. 15qm Vertiefung im Kellerboden ausgleichen

15qm Vertiefung im Kellerboden ausgleichen: Guten Abend, ich würde mich über Ratschläge zu folgender, etwas suboptimaler Situation freuen: - Keller, der als Sportstätte genutzt wird,...
  3. Risse im Kellerboden Vertiefung

Risse im Kellerboden Vertiefung: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage bezüglich Risse die ich im Keller gefunden habe. Diese Woche würde ich gerne anfangen Fliesen im Keller zu...
  4. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  5. Keller vertiefen

Keller vertiefen: Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin, Ich hab vor meinen kellerboden auf einer Fläche von 3,30x1,10m ca 15cm tiefer zu legen für 3...