Verwendung von bindigem Boden

Diskutiere Verwendung von bindigem Boden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Rohbau fiel eine Menge Lehmboden an, das allermeiste ist natürlich abgefahren worden, da es zum Verfüllen rund ums Haus nicht geeignet...

1. #1 Waldoblau, 07.11.2010
    Waldoblau

Waldoblau

Beruf:
    Bauherr
    Bei unserem Rohbau fiel eine Menge Lehmboden an, das allermeiste ist natürlich abgefahren worden, da es zum Verfüllen rund ums Haus nicht geeignet ist.

Ebenso wenig würde ich den Boden dort verwenden, wo ich später einmal pflastern lassen will.

Aber:

Kann ich den Lehmboden an den folgenden Stellen einfüllen?

Einmal zwischen den Streifenfundamenten unserer Fertiggarage - sie stehen etwa einen guten halben Meter über der Umgebung hinaus.

Zum anderen am Rand einer Betonwand, die eine Kelleraußentreppe begrenzt.

Fall 2 denke ich sicher ja, bei 1 bin ich mir unsicher.

Danke für Hinweise!

Gruß,

Walter

2. #2 Waldoblau, 08.11.2010
    Waldoblau

Waldoblau

Beruf:
    Bauherr
    Kann meine Frage selbst beantworten:

Die Fertiggarage soll sogar einige Zentimeter Luft nach unten zum Boden haben wegen Frostgefahr, so der Hersteller.

Von daher ist es dann egal, was darunter ist - Luft, Lehm, Schotter.

Und wenn sich neben der Betonwand bei der Außentreppe der Gartenboden einmal etwas senkt, wäre das auch kein Problem, denke ich.

Thema:

Verwendung von bindigem Boden

Die Seite wird geladen...

Verwendung von bindigem Boden - Ähnliche Themen

1. Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden

Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden: Hallo zusammen, Ich plane, einen Fahrradstellplatz zu bauen und einen Gehweg, der diesen mit unserer Terrasse verbindet. Beim Ausheben wurden...
  2. "Schlechtes" Gartenkabel trotzdem nutzen oder andere Verwendung??

"Schlechtes" Gartenkabel trotzdem nutzen oder andere Verwendung??: Hallo zusammen, diesen Winter gab es einen Fehler in meiner Gartenbeleutung. (Hat der Vorbesitzer vor ca. 50 Jahren gemacht.) Nach einigen...
  3. Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung?

Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung?: Hallo zusammen, ich hatte bereits vor kurzem eine Frage bzgl. den wahnsinnig günstigen Preisen für eine 10 kWp-Komplettanlage. Diese Preise haben...
  4. Welche Farbe verwenden?

Welche Farbe verwenden?: Hallo zusammen, ich benötige mal ein bisschen Expertise oder Ideen. Ich habe zu dem Beitrag ein Foto hinzugefügt. Es geht um den auf dem Foto...
  5. Verwendung von Wärmedämmdübel bei Terrassenüberdachung

Verwendung von Wärmedämmdübel bei Terrassenüberdachung: Ich habe eine neue Terrassenüberdachung bestellt und die Montage sollte mit Wärmedämmdübel erfolgen. Die Montagefirma hat auch endlich nach...