Verwundenes Türblatt in Zarge montieren

Diskutiere Verwundenes Türblatt in Zarge montieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich versuche, eine Innentür zu montieren. Die Zarge habe ich exakt lotrecht ausgerichtet und die Ausrichtung mit Wasserwaage und Laser...

1. borish

borish

Hallo,

ich versuche, eine Innentür zu montieren. Die Zarge habe ich exakt lotrecht ausgerichtet und die Ausrichtung mit Wasserwaage und Laser geprüft. Das Türblatt ist verzogen. Bei geschlossener Tür gibt es einen, von unten nach oben größer werdenden Spalt zwischen Zarge und Türblatt. Oben steht das Türblatt etwa 5 mm von der Zarge ab. Der Verkäufer sagt, dass eine Verwindung bis 8 mm zulässig ist und ich die Verwindung mit den Bändern ausgleichen soll.

Die Tür hat 3-teilige Bänder. Wenn ich die Mittelteile der Bänder unterschiedlich weit aus der Zarge herausziehe, kann ich zwar einigermaßen den schlossseitigen Spalt verkleinern. Aber die Tür fällt dann von selbst zu.

Was tun?

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn das eine sehr billige Zarge und Tür ist, kannst du nur versuchen die so gut wie möglich einzustellen. Ich hab den Fehler vor etlichen Jahren auch gemacht weil ich mir dachte das Haus ist ja sowieso nur zur Vermietung. Wenn es lediglich um eine Tür geht dann verbuch das Lehrgeld und kauf eine vernünftige. Da wirst du dich immer drüber ärgern.

3. #3 DerSchreiner, 21.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Macht das Türblatt einen Bauch somit ? Oder ist das Türblatt aus dem Winkel ??

Falls Bauch, dann auf zwei Böcke legen und auf der Seite wo das Türblatt den Bauch rausstreckt (mittig), dann flächig mit Gewichte beschweren und eine gewisse Zeit so liegen lassen.. bis die wieder Plan ist.

PS: man kann auch Bilder hochladen

4. borish

borish

Das Türblatt hat 160 € gekostet. Es ist, von oben betrachtet, wie auf dem Bild dargestellt verdreht.

5. #5 DerSchreiner, 21.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja, sowas passiert oft beim Transport bzw bei der Warensicherung im LKW..

Wie oben beschrieben, du musst eine Gewicht Belastung über ein paar Stunden drauflegen so das, dass Türblatt richtig links und rechts beschwert wird, somit wird es gerade..

6. borish

borish

Danke, ich werde das probieren.

7. #7 das ICH, 25.08.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Da lügt der Verkäufer!
    Unter anderem auch in der RAL GZ 426 ist eine Verformung von im Mittel 4 mm zulässig. Wenn der Verkäufer das nun verdoppelt, dann lass die zeigen wo das steht.

BaUT gefällt das.
Thema:

Verwundenes Türblatt in Zarge montieren

Die Seite wird geladen...

Verwundenes Türblatt in Zarge montieren - Ähnliche Themen

1. Türblatt rausgeflogen nach Windzug

Türblatt rausgeflogen nach Windzug: Guten Tag zusammen! Am Wochenende ist durch einen Windzug das Türblatt von meiner Innentür rausgeflogen und dadurch auch das Glas von meiner...
  2. Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?

Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?: Ich habe mir vom Tischler im Neubau gerade Grauthoff echtlack Türen einbauen lassen. Diese schließen leider nur mittelmäßig, entweder wird...
  3. Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt

Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt: 1. Bei einer Balkontüre ist im inneren der Scheibe so schwarze Rückstände. 2. Die Gummis vom Übergang der Scheibe zu Holz sind sehr häufig...
  4. Türblatt verzogen

Türblatt verzogen: Hallo, Ich habe letztes Jahr im Ausgust 6 neue innentüren bestellt. Bestellt wurde die von einen Baustoffhandel, wo ich alles immer bestelle. Der...
  5. Gewährleistung: Rollläden PVC Verfärbung + Holzhaustür Türblatt

Gewährleistung: Rollläden PVC Verfärbung + Holzhaustür Türblatt: Guten Morgen zusammen, unsere Kunststoff Rollläden der Fa. Hella weisen an mehrere Stellen intensive Verfärbungen auf. Die einstige Farbe...