Verzinkte Fensterbänke statt Aluminium?

Diskutiere Verzinkte Fensterbänke statt Aluminium? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, laut unserer Baubeschreibung sollten wir Alu-Fensterbänke erhalten. Im 1. OG haben wir zusammenhängende Fensterbänke zwischen den...

1. #1 michaelffb, 24.10.2021
    michaelffb

michaelffb

Hallo zusammen,

laut unserer Baubeschreibung sollten wir Alu-Fensterbänke erhalten. Im 1. OG haben wir zusammenhängende Fensterbänke zwischen den Fenstern. Diese sind jedoch verzinkt als Spenglerarbeit ausgeführt und der Bauleiter begründete dies indem, dass der Fensterhersteller dieses Format eben nicht als Aluminium-Ausführung liefern konnte.
    Ich sehe das als Mangel, da dies ja keine technische Begründung ist sondern nur ein Thema der Beschaffung. Gemäß Kaufvertrag wäre in unserem Fall auch die Baubeschreibung führend, es sei denn es wäre technisch nicht anders möglich.

Eine verzinkte Fensterbank ist optisch ja schon deutlich nachteilig gegenüber einer Alu-Fensterbank...

Wie seht ihr das?

Anhänge:

2. #2 Gast82596, 24.10.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Bestehe weiter auf Au. Das Zeug rostet dir irgendwann mal weg.

Manufact gefällt das.
  3. #3 simon84, 24.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und Alu Fensterbänke kann ein Spengler nicht besorgen, anpassen oder herstellen ? Also wirklich :) faule Ausrede das war denen einfach zu teuer

Manufact gefällt das.
  4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wirklich verzinkt oder Zinkblech ?

5. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Das ist ein Austritt Alu ist nur bedingt Trittfest. Der Bauleiter sollte das wissen. Aber wie war das mit dem Zitronenfalter?

6. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Aber nach meiner Erfahrung ist Alu eher billiger. Zu meiner Zeit jedenfalls.

simon84 gefällt das.
Thema:

Verzinkte Fensterbänke statt Aluminium?

Die Seite wird geladen...

Verzinkte Fensterbänke statt Aluminium? - Ähnliche Themen

1. biete Wickelfalzrohr verzinkt 1000mm DM

Wickelfalzrohr verzinkt 1000mm DM: Ich habe wegen falschen hier 3 Stück verzinktes Wickelfalzrohr stehen. Maße jeweils 1 Meter Durchmesser 3 Meter lang. Falls da jemand Interesse...
  2. Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung

Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung: Hallo, gibt es eine Norm oder einen Leitfaden für den Inhalt eines Schadstoffgutachten, welches ermitteln soll, inwiefern eine 30 Jahre alter...
  3. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  4. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  5. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...