VHF auf ungedämmtes zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere VHF auf ungedämmtes zweischaliges Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, Ich habe eine Doppelhaushälfte Baujahr 1963 mit einem zweischaligen, ungedämmten Mauerwerk am Hang. D.h. die Wände des unteren...

1. FelixW

FelixW

Mahlzeit,
    Ich habe eine Doppelhaushälfte Baujahr 1963 mit einem zweischaligen, ungedämmten Mauerwerk am Hang. D.h. die Wände des unteren Geschosses sind 240er Hüttensteine und die oberen Geschosswände bestehen aus 240mm Gitterziegeln. Dann oben, wie unten ein ca. 10-25mm Luftspalt und danach die 115mm Klinkersteine (gelocht).
    In Zukunft möche ich die Fassade dämmen, am liebsten mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade mit Stein-/Glaswolle und Holzunterkonstruktion. Darauf Zementfasserplatten, welche wahrscheinlich mit Riemchen beklebt werden sollen. Laut Bericht des Energieberaters sollten dafür die alten 115mm Klinker abgerissen werden. Dies wäre ein erheblicher Aufwand und es würde später auch weniger Wärmespeicher bedeuten. Lasse ich die 115er Klinkerwand stehen, fällt laut Ubakus U-Wert Rechner (siehe Bild-Anhang) kein Tauwasser an, aber der Luftspalt im "alten" zweischaligen Mauerwerk bereitet mir dennoch etwas Sorgen. Man müsste definitiv dafür sorgen, dass die Luft auch wirklich ruhend ist, ansonsten wäre die dahinterliegende Dämmung nutzlos. Aber kann man einfach eine ruhende Luftschicht mittem im Wandaufbau lassen? Der Bericht des Energieberaters liegt eine Weile zurück, dennoch werde ich Ihn zu diesem Thema auch noch mal kontaktieren.
    Weitere Meinungen und Ideen wären mir trotzdem wichtig.
    Danke für Eure Hilfe.

ubakusvhf.JPG

2. #2 sfreund, 04.02.2023
    sfreund

sfreund

Mahlzeit!

Ich bin gerade auf Deinen - nicht mehr ganz taufrischen - Beitrag gestoßen. Ich stehe gerade vor der selben Frage.
    Bei mir ist es ein Bungalow, Bj. 1964, mit einem ähnlichen Wandaufbau.

Ich habe mich entschieden, eine Einblasdämmung in den Luftspalt einzubringen, bevor ich die Außendämmung durchführe. Die Außendämmung hat keinen negativen Effekt auf den den Luftspalt. Etwaige Tauwasserfälle an der Klinkerinnenseite sind rein rechnerisch, in der Realität aber nicht vorhanden - es liegt am Berechnungsverfahren. Das haben mir mittlerweile mehrere Fachkundige unabhängig bestätigt.

Ich werde jetzt schauen, was die Einblasdämmung bringt und dann weitersehen. Grundsätzlich bietet sie nur Vorteile, unabhängig davon, wie ich weiter verfahre und sie ist hinsichtlich der Kosten sehr überschaubar: ~3500-4000€ für 160qm Wandfläche. Dazu kommt, dass sie mit wenig Aufwand erstellt wird.

Hast Du mittlerweile eine Entscheidung getroffen?

Viele Grüße

Sebastian

Thema:

VHF auf ungedämmtes zweischaliges Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

VHF auf ungedämmtes zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. ungedämmter Altbau - temporäre Heizung

ungedämmter Altbau - temporäre Heizung: ...
  2. Heizkonzept in ungedämmten Altbau der 1930er

Heizkonzept in ungedämmten Altbau der 1930er: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen kurz davor, ein Haus aus den 1930er zu kaufen. Das Haus wurde über die Jahre immer wieder modernisiert, aber...
  3. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  4. Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden

Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden: Hallo Wir wohnen seit 8 Jahren in unserem Haus. Haben einen ungedämmten spitzboden mit USB Platten ausgelegt. Am Fuß der Balken ist Feuchtigkeit....
  5. VHF auf ungedämmtes zweischaliges Mauerwerk

VHF auf ungedämmtes zweischaliges Mauerwerk: Mahlzeit, Ich habe eine Doppelhaushälfte Baujahr 1963 mit einem zweischaligen, ungedämmten Mauerwerk am Hang. D.h. die Wände des unteren...