Viega Geruchsverschluss

Diskutiere Viega Geruchsverschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Weis jemand ob man den Viega 5636 Geruchsverschluss auch entgegen den Abbildungen andersrum montieren kann ? Auf der Website von Viega, Anleitung...

1. #1 Hercule, 10.09.2022
    Hercule

Hercule

Weis jemand ob man den Viega 5636 Geruchsverschluss auch entgegen den Abbildungen andersrum montieren kann ?
    Auf der Website von Viega, Anleitung etc habe ich nirgends was dazu gefunden. Es gibt nur die Abbilungen.

Geruchverschluss | viega.de

2. #2 Fred Astair, 10.09.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie denn "andersrum"?
    Nach unten?

3. #3 simon84, 10.09.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Hercule da wird der innere Aufbau und die Schwerkraft nicht mitspielen.
    Sprich die Funktion ist dann nicht mehr gegeben.
    Ich habe so ein UP Ding mal aus Interesse aufgemacht, war aber nicht exakt das gleiche Modell.

So bis 30 Grad schrägt nach links oder rechts wird warscheinlich noch irgendwie funktionieren.

Die Frage ist vielmehr, warum brauchst du diesen Geruchsverschluss überhaupt zwingend? Was wird angeschlossen ? Spülmaschine ? Waschmaschine ?
    Hat nicht der Anschlussschlauch vom Gerät bauartbedingt eine ausreichende Sperrwirkung ?

Normal reicht das doch wenn der Ablaufschlauch vom Gerät sozusagen erstmal nach unten und dann nach oben zum Abfluss geführt wird.
    Rede jetzt nur von der Physik, zu Normen kann ich nix beitragen :)

4. #4 Hercule, 10.09.2022
    Hercule

Hercule

Spülmaschine. Und der Anschluss (DN40 HT) ist an der Wand. Rückwand des Schrankes in dem Bereich ist freigeschnitten und natürlich ist nach oben kaum Platz und nachdem es ein Eckschrank ist und so ein Karuselltopfhalter rein soll, muss das alles möglichst flach werden. Ohne Syphon möchte ich es auch nicht montieren (dafür käme ein Airfit Schlauchanschluss in Frage).
    So bin ich auf das Viega gekommen.
    Könnte es aber nur umgekehrt montieren weil nach oben der Platz fehlt.
    Rein theoretisch denk ich mir das es funktionieren sollte weil die Sperrwassersäule normalerweise in beide Richtungen funktionieren müsste.
    Aber villeicht gibts hier jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Was ich mich auch frage: kann man das eigentlich reinigen oder ist das ein Wegwerfartikel wenn dicht ?

Thema:

Viega Geruchsverschluss

Die Seite wird geladen...

Viega Geruchsverschluss - Ähnliche Themen

1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. Rückstausicherung Viega Optifix 3

Rückstausicherung Viega Optifix 3: Hallo Zusammen. Wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren und haben ein paar Heizungsfirmen da gehabt, welche uns den Hinweis gegeben haben...
  3. Löcher in Viega Advantix plus durchgehend?

Löcher in Viega Advantix plus durchgehend?: Hallo, bei uns wurde ein Duscheinlauf (Viega Advantix plus ) bei einer begehbaren Dusche verbaut. Direkt darunter aus der Decke kommt das Rohr...
  4. Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft?

Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft?: Hallo zusammen, Auf der Homepage von Viega gibt es die Wasser und Druckluft Prüfmethode....
  5. Fussbodenaufbau - Erfahrungen mit Viega Frontera Base Flat12

Fussbodenaufbau - Erfahrungen mit Viega Frontera Base Flat12: Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fussboden/Estrich System Viega Frontera Base Flat 12 ? Dieses Fussbodenheizungssystem...