Vinyl auf alte Teppichböden?

Diskutiere Vinyl auf alte Teppichböden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 90 m² Wohnung die voller alter festverklebter Teppichböden ist (Küche und Bad...

1. zeiten

zeiten

Beruf:
    Floristin
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 90 m² Wohnung die voller alter festverklebter Teppichböden ist (Küche und Bad ausgenommen).

Korrekt wäre sicherlich die gesamten Böden heraus zu reißen und den Estrich dann zu spachteln. Das stelle ich mir aber sehr aufwändig vor.

Ich frage mich, ob es nicht einfacher ist (bitte Beratung!), OSB Verlegeplatten auf den Teppichboden zu legen, und darauf Vinyl zu verkleben.

Oder wäre das völliger Unfug?
    Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß, zeiten

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Hallo zeiten,

bei der Lösung muss man bedenken, dass der Bodenaufbau dann sicher 25mm höher ist als der Rest. Das gibt ja ein paar ordentliche Stufen zu Bad und Küche, vermutlich musst du dann auch alle Zimmertüren unten kürzen, damit der Türspalt passt. Geht das mit der Wohnungseingangstüre überhaupt? Und OSB-Platten kosten heutzutage auch ihr Geld, vor allem wenn man 90 m² (oder 70, wenn man Bad und Küche rauslässt) benötigt. Ich würde wohl eher den Teppich raus reißen, mit einem Heißluftföhn und dem richtigen Werkzeug sollte das schon gehen. Dann ist es ordentlich und richtig.

Grüße,
    Ynnus

BaUT gefällt das.
  3. zeiten

zeiten

Beruf:
    Floristin
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hey Ynnus,

vielen Dank schon mal für die Nachricht. ich habe gesehen, es gibt 12 mm dicke OSB Verlegeplatten. Außerdem hatte ich gedacht, dass ich die OSB Platten auch in Bad und Küche hineinverlege, denn auch dort möchte ich den besagten Klebe Vinyl Boden. Dann wäre das eine Fläche, überall der gleiche Boden, ohne Übergangsschienen. Ich denke, das wäre optisch nett.

Ich habe gesehen die OSB Platten (12 mm) kosten um die sechs Euro pro Quadratmeter, da wäre man grob bei 600 € für die gesamte Wohnung.

Ich glaube auch nicht, dass man bei dem alten Teppichboden (aus den siebziger Jahren) noch was mit Heißluftföhn erreichen kann.

Thema:

Vinyl auf alte Teppichböden?

Die Seite wird geladen...

Vinyl auf alte Teppichböden? - Ähnliche Themen

1. Übergang Vinyl zu Fliesen

Übergang Vinyl zu Fliesen: Hallo Zusammen, ich bin noch am rätseln wie ich den Übergang zur Dusche mache, Plan wäre die Fuge parallel sauber zu den Fliesen zu schneiden und...
  2. Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen: Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...
  3. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  4. Alter Vinyl Boden - Asbest?

Alter Vinyl Boden - Asbest?: hi zusammen, wir sind aktuell dabei unsere Wohnung zu sanieren Baujahr irgendwann zwischen den 65-75 Jahren mit einigen Sanierungen zwischen drin...
  5. Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen

Alten Parkettboden durch Vinyl ersetzen und Bodenhöhe ausgleichen: Hallo an alle, ich besitze eine Eigentumswohnung in der die meiste Fläche mit einen alten Parkettboden verlegt ist. Dieser soll jetzt durch...