Vinyl auf Estrich

Diskutiere Vinyl auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, ich bin gerade dabei Vinyl für mein Haus auszusuchen. Da ich eine FBH habe, würde ich mich in den meisten Räumen für das Klebeverfahren...

1. #1 Robmantuto, 18.12.2022
    Robmantuto

Robmantuto

Hi,
    ich bin gerade dabei Vinyl für mein Haus auszusuchen. Da ich eine FBH habe, würde ich mich in den meisten Räumen für das Klebeverfahren entscheiden, um die Wärmedurchlasskoeffizienten zu steigern. Die Estrichleger haben eine gute Arbeit geleistet. Wenn man die Wasserwaage anlegt, sieht sehr gerade aus. Würdet ihr direkt auf den Estrich kleben oder noch etwas anderes darunter machen? Ich habe ein Anhydrit-Estrich (keine flüssige Form).
    Alternativ habe ich mich auch mit dem Klickvinyl beschäftigt, da ist der Koeffizient etwas schlechter, kann aber nicht abschätzen in wie weit es die Effizienz der Heizung verschlechtert.
    Und zusätzlich habe ich Übergänge zum Badezimmer bis zu 1cm, die ich leider mit einem 2 oder 3mm Vinyl im Klebeverfahren nicht überbrücken könnte. Leider war das mein Fehler, da ich diese Angaben so an den Estrichleger weitergegeben habe.

Meine erste Lösung für den Übergang zum Badezimmer, wäre eine Trittschalldämmung (Quarzsand) von 3mm und dann nochmal 3mm Klickvinyl, so wäre ich bei einem Koeffizienten von ca. 0,03 m2K/W (Fliese 0,012), was nicht viel schlechter ist.

Wie würdet ihr das am besten machen?
    Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Thema:

Vinyl auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Vinyl auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH

Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH: GuMo zusammen, kommendes Wochenende verlegen wir mit ein paar Leuten bei Freunden Rigid-Vinylboden. Es ist gewünscht, dass dieser über die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge

Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge: Hallo zusammen, wir haben in unserem Fast-Neubau (mittlerweile ein Jahr alt) sein ein paar Tagen das Problem, dass es im Flur knackt, wenn man an...
  4. Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...
  5. Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).

Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).: Hallo Zusammen, Im offenen Küchen-Wohnbereich von unserem Neubau wollen wir einen Vinylboden (Parador Modular-One) verlegen und überlegen nun,...