Vinyl verlegen

Diskutiere Vinyl verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich verlege einmal im Klebeverfahren und Klickverfahren mein Vinyl und habe überall Anhydritestrich (kein Fließestrich), heisst auch, dass keine...

  1. #1 Robmantuto, 23.01.2023
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Ich verlege einmal im Klebeverfahren und Klickverfahren mein Vinyl und habe überall Anhydritestrich (kein Fließestrich), heisst auch, dass keine Dehnugsfugen vorhanden sind. Der Estrichleger hat bei jedem Übergang zwischen den Räumen eine Scheinfuge hergestellt.
    Darf man die Scheinfuge überkleben oder muss ich den Belag bis zur Fuge ausführen und wie breit lass ich die Fuge und darf ich diese dann mit Silikon zumachen. Finde diese Übergangsleisten nicht so dolle.
    Das gleiche gilt für das Klickvinyl. Darf man die Trittschalldämmung über die Fuge hinauslegen oder darf ich nur bis zur Fuge verlegen, dann schneiden und wieder ab dem nächsten Raum anfangen?
     
  2. Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    6
    Kann mir einer wenigstens sagen ob ich die Trittschalldämmung über die Scheinfuge durchgehend, also raumübergreifend, legen darf?
     
  3. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.920
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also ich verlege Vinyl nur auf meinem Plattenspieler.
    Würde ich aber PVC-Beläge auf den Fußboden legen, würde ich sie fest verkleben und keine auf Holzabfälle getackerten Kunststoffstreifen aneinanderstecken. Die Trittschalldämmung läge bei mir dann unter dem Estrich.
    Bei mir würde aber auch an jeder Tür eine Trennfuge eingebaut. Nicht nur um ungeplante Risse zu vermeiden sondern in erster Linie, um Trittschall nicht über alle Räume zu übertragen. Dagegen hilft nämlich Dein dünner Schaumstoffstreifen überhaupt nichts.
     
  4. klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Off Topic.
    In solchen Platten ist nur sehr wenig Holzabfall, sofern überhaupt.
     
Thema:

Vinyl verlegen

Die Seite wird geladen...

Vinyl verlegen - Ähnliche Themen

  1. Rigid Klick-Vinyl verlegen

    Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  3. Klick-Vinyl auf Bitumenschicht verlegen?

    Klick-Vinyl auf Bitumenschicht verlegen?: Hallo, ich möchte Klick Vinyl Boden auf Estrich mit einer Bitumenschicht verlegen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung? Spricht da etwas gegen?...
  4. Klick-Vinyl schimmend verlegen

    Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...
  5. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...