Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll?

Diskutiere Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, ich habe ein älteres Haus mit einem unbeheizten Keller, der ausschließlich als Lagerraum genutzt wird. Es gibt keine...

1. Hannah2025

Hannah2025

Guten Tag zusammen,

ich habe ein älteres Haus mit einem unbeheizten Keller, der ausschließlich als Lagerraum genutzt wird. Es gibt keine sichtbaren Feuchteschäden, allerdings fühlt sich die Luft insbesondere im Sommer deutlich feucht an, während die Situation im Winter unproblematisch ist.

Der Betonboden ist unbehandelt, weist keine Beschichtung und keine sichtbaren Risse auf.

Ich plane, einen Vinylboden zu verlegen und dabei eine feuchtigkeitsresistente Unterlage zu verwenden. Meine Frage ist, ob diese Lösung unter den genannten Bedingungen bauphysikalisch sinnvoll ist oder ob langfristig Probleme durch eingeschlossene Feuchtigkeit zu erwarten sind. Falls Vinyl nicht empfehlenswert ist, würde mich interessieren, ob keramische Fliesen oder ein Epoxidharzboden die bessere Alternative darstellen.

Vielen Dank für Ihre fachliche Einschätzung.

Thema:

Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten

Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten: Moin zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind in den letzten Zügen vor der Abnahme. Bei uns wurde der Vinylboden verklebt und wir mussten...
  2. Silikonfugen gerissen bei neuem Vinylboden im Badezimmer

Silikonfugen gerissen bei neuem Vinylboden im Badezimmer: Geschätzte Bauexperten, Ich habe kürzlich einen schwimmenden Klick-Vinylboden im Badezimmer verlegen lassen. An zwei Stellen sind nun die...
  3. Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe

Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte einen Rat oder Ideen von den Profis hier. Wir bauen bei uns in der Firma gerade einen kleinen Showroom....
  4. Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?

Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?: Hallo, in einer Mietwohnung werfen sich längsseits bei Vinylpaneele gegenseitig. Sie stellen sich um vielleicht 1-2mm auf. Der Vermieter zieht...
  5. Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit

Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Wir hatten im Hobbyraum ein Sofakissen auf dem Boden liegen. Darüber irgendwelches Gerümpel. Der Hobbyraum...