VOC Gehalt Brandschutzbeschichtung - Alternative verwenden?

Diskutiere VOC Gehalt Brandschutzbeschichtung - Alternative verwenden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich mache einen Wanddurchbruch mit Stahlträger, den ich gerne mit einer Brandschutzbeschichtung versehen möchte. Ich bin auf den...

1. frugi

frugi

Hallo zusammen,

ich mache einen Wanddurchbruch mit Stahlträger, den ich gerne mit einer Brandschutzbeschichtung versehen möchte. Ich bin auf den Anbieter HBT mit Isitherm Grundierung und Brandschutzbeschichtung gestoßen.

Es sind natürlich keine großen Flächen, sondern nur ein 3 m langer HEB-160 Stahlträger, aber ich mache mir Gedanken zu dem recht hohen VOC Gehalt. Ist ja weit über allen normalen Grenzwerten. Wie schätzt ihr das ein, sollte ich eher eine andere Beschichtung wählen, hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?

Grundierung: 46-441 g/l (je nach Typ)
    Brandschutzschicht: 0-346 g/l (je nach Typ)
    Deckschicht 594 g/l

2. frugi

frugi

Ich habe inzwischen beim Hersteller herausgefunden, dass die hohen VOC Gehalte offensichtlich den Anforderungen entsprechen „VOC Gehalt entspricht regulatorischen Anforderungen (Geringere VOC Emissionen)“

3. #3 VollNormal, 12.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Brauchst du den Brandschutz überhaupt? Das ist doch ein EFH, wenn ich recht erinnere, da sollte die (hoffentlich niemals nötige) Evakuierung doch längst abgeschlossen sein, bevor der Träger thermisch versagt.

Ansonsten ist zu überlegen, was für VOCs das sind, wie lange die ausdünsten, wie lange vor dem Einbau du den Träger streichen kannst und wie viel von dem Zeug da drauf muss.

Thema:

VOC Gehalt Brandschutzbeschichtung - Alternative verwenden?

Die Seite wird geladen...

VOC Gehalt Brandschutzbeschichtung - Alternative verwenden? - Ähnliche Themen

1. Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird

Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und eventuell mit dem ein oder anderen Begriff noch nicht so vertraut. In meinem Fall geht es um einen schiefen...
  2. Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich?

Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich?: Hallo zusammen, ich benötige dringend mal euren Expertenrat. Ich bin neu im Thema Auswertung des Bodengutachtens. Ich habe ein Grundstück in...
  3. Tarifbindung / Gehalt für Ingenieure/Akademiker in der Baubranche

Tarifbindung / Gehalt für Ingenieure/Akademiker in der Baubranche: Servus zusammen, ich bin derzeit bei einem Unternehmen das nach IG-Metall Tarif Bayern zahlt, bin aber letztens auf eine interessante...
  4. Verdienst/Gehalt fuer einen Fenstermonteur

Verdienst/Gehalt fuer einen Fenstermonteur: Hallo erstmal an alle hier im Forum :-) Ich hoffe hier vieleicht ein wenig Hilfe von euch zu bekommen. Ich arbeite seit kurzer zeit als...
  5. Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die...